Frage von DarkDragon91, 33

Studium von USA nach Deutschland?

Hi, meine Freundin aus langer ´Zeit möchte von USA nach Deutschland, Berlin reisen bzw. ein Studium als Ärztin oder höher starten. Allerdings fehlen mir und ihr die Kosten. Gibt es so was wie ein Austausch-Studium wo sie den Flug nicht zahlen muss und an eine Uni hier in Berlin angenommen werden kann?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie sie sich hier weiterbilden kann?

Antwort
von Jerne79, 23

Sorry, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Generell muss man sich das Leben, das man führen will, auch leisten können.

Ein Studium als Ärztin oder höher? Es wäre sicher sinnvoll, sich erstmal generell zum Thema Studium zu informieren. Für ein Medizinstudium braucht man einen sehr guten Notendurchschnitt. Dazu sollten auch exzellente Deutschkenntnisse vorhanden sein.

Sollten ihre Noten entsprechend sein, kann sie sich um ein Stipendium bemühen. Das deckt aber in der Regel nur einen Teil der Kosten.

Sie kann ggf. Bafög beantragen.

Aber den Flug wird sie schon selbst zahlen müssen, selbst wenn alle anderen Faktoren stimmen.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 16

Geh mal auf die Seite www.peter-pan.de, wenn sie dort angenommen wird, wird sie mit Elfenstaub bestäubt und kann nach Berlin fliegen...

Was verstehst du unter einem Studium, das "höher ist als Ärztin"?

Man studiert nicht Arzt, sondern Medizin. Und um dazu zugelassen zu werden, muss man ein sehr gutes Abitur oder einen vergleichbaren Abschluss gemacht haben. Es wäre auch von Vorteil, wenn ihr Deutsch etwas besser wäre als deins.

Kommentar von DarkDragon91 ,

Mein Deutsch ist gut, also halten Sie mal den Ball flach, junge. 

Kommentar von Jerne79 ,

Also hier reicht es gerade nicht einmal für eine vollständige Beleidigung...

Bei der Sprachkompetenz ist es ein deutlicher Unterschied, ob es für eine Konversation reicht oder für wissenschaftliches Arbeiten.

Kommentar von Kristall08 ,

@DarkDragon91 Dein Umgang mit der deutschen Sprache ist zumindest .... nennen wir es mal .... kreativ.

In einem Studium muss man seitenweise Hausarbeiten schreiben, die sollten relativ fehlerfrei sein. Das ist ein ganz anderes Niveau, als hier im alltäglichen Sprachgebrauch nötig ist.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass dein Deutsch schlecht wäre.

Und ich bin ein Mädchen. 3:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten