oder ist das auch durch Fleiß machbar? Braucht man nicht ein gewisses Talent?

Bei allen naturwissenschaften - besonders Physik - brauchst Du Mathematik. Selbst in der Biologie hast Du zwei Semester land Mathevorlesungen - je nach Uni mit Klausuren.
Wenn Du also mit Mathe nicht klar kommst, lass es lieber.
Shag d'Albran
Fleiß brauchst Du eher bei BWL,VWL Jura in den Naturwissenschaften ist eher verstehen gefragt.
Ich denke das stimmt nicht was BWL, VWL und Jura angeht. Und was Naturwissenschaften angeht auch nicht.

Talent ist in diesen Fächern eine unglückliche Ausdrucksweise. Dazu gehören m.e. eher Interesse und Neigung zum Fachgebiet.
Maler, Musiker und andere Künstler haben „Talent“.

Ich habe in Physik promoviert. Man braucht beides: Fleiss und Talent. Und wenn es geht, auch noch ein bisschen Glück, dass man engagierte Profs findet, von denen man gefördert wird.
Auf die Schulnoten würde ich bei der Entscheidung für ein Studium nicht so genau schauen. Hauptsache man geht mit Spass und Neugier an die Sache heran.
Ich finde (nach einem Diplomstudiengang Chemie), dass man vor allem Durchhaltevermögen braucht. Bestimmte Talente helfen einem immer, aber um welche es sich handelt is letztlich nicht so wichtig. Am Ende, im Berufsleben, kannst du Kreativität und Sprachgefühl auch brauchen, und das analytische Denken hast du im Studium gelernt. Aber es wird während des Studiums immer Phasen von Frustration geben. Da muss man sich durchbeissen können. Zumal z.B. in Chemie eine mind. dreihjährige Promotion am Ende auch dazu gehört.
Naturwissenschaften ist etwas weit gefächert... Ich spreche was Biologie angeht. Biologie wird durch Fleiß erledigt. Wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt und sich etwas Mühe gibt was Chemie, Physik und Mathe betrifft, ist das Biostudium mit Fleiss und Arbeit machbar. Es ist mit viel Talent ohne Fleiß jedoch nicht zu bewältigen.

Welches besondere Talent sollte da zutreffen? Fleiß und Ausdauer werden dagegen immer gebraucht.

Naja bei Biologie z. B. gehört sehr viel Lernstoff dazu, und dazu braucht man auf jeden Fall Fleiß und Intresse. Wüsste nicht warum man hier Talent brauchen sollte?
Wenn du es schaffst, in der Schule den passenden Schnitt für ein naturwissenschaftliches Studium zu erreichen, dann kannst du auch das Studium schaffen, wenn du dich drum bemühst.
Aluminium am 26. August 2008 17:47 Zumal die Naturwissenschaften meist keinen NC haben ;)
Der Schnitt für Bio war bei mir 2.1...
Aluminium am 26. August 2008 17:53 Eine Bekannte von mir hat sich mit einem Schnitt von 3,0 bei fünf Unis für Bio beworben. Fünf Zusagen! (mit Nachrückverfahren) Kann sein, dass Eliteunis bei Bio vllt. noch einen relativ hohen Schnitt haben, aber normal sollte man für Bio immer irgendwo einen Platz bekommen. Aber wenn ich ehrlich bin, wollte ich eher auf Physik und Chemie hinaus, die bekanntlich fast immer NC-frei sind :)