Frage von cellybeans, 39

Studium verkürzen möglich?

Wenn ich eine abgeschlossene Ausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung habe, kann ich dann das Studium verkürzen, wenn der Beruf dem Studiengang sehr ähnelt? Ich möchte Fachinformatikerin in Anwendungsentwicklung werden und Informatik studieren. Aus dem beruf habe ich daher höchstwahrscheinlich schon viele Kenntnisse.

Antwort
von Tokij, 36

Darüber musst du mit dem jeweiligen Verantwortlichen in deinem Seminar sprechen. Grundsätzlich ist sowas möglich, aber inwiefern wird individuell entschieden. Auch wenn nicht, können dir damit zumindest Punkte angerechnet werden.

Kommentar von Kristall08 ,

 können dir damit zumindest Punkte angerechnet werden.

Aus einer Ausbildung? Unwahrscheinlich.

Kommentar von Tokij ,

Doch, auch aus einem sozialem Jahr oder Praktikum. Einer hat für sein Soziales Jahr volle 20 Punkte angerechnet bekommen.

Kommentar von Kristall08 ,

Für was?

Hätte er ohnehin ein Praktikum ableisten müssen, für das er die Punkte bekommen hätte? Dann kann ich mir das vorstellen. ;)

Kommentar von Tokij ,

Übergreifende Kompetenzen. Die Punkte kann man in fremden Vorlesungen oder sonstwo holen.

Aber auch ich hatte die Möglichkeit, einen Pflichtkurs auszulassen, aufgrund meiner Erfahrungen. Ich hatte aber abgelehnt, um sicher nichts zu verpassen. Hätte ich den mal übersprungen... war vollkommen überflüssig. ;)

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 23

Wenn ich eine abgeschlossene Ausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung habe, kann ich dann das Studium verkürzen, [...]

Nein.

Es gibt Pflichtmodule, die du genauso wie jeder andere absolvieren musst. Mit Vorwissen könnte dir das etwas leichter fallen. Aber verkürzt wird da nichts.

Erst mal musst du die ersten Semester überstehen, in denen die Grundlagen vermittelt werden. Die meisten scheitern an den Mathemodulen.

Nur so als Anmerkung: Wenn du kein Abitur hast, sondern den Weg über die berufliche Qualifikation gehen willst, reichen 2 Jahre Berufserfahrung meines Wissens nicht aus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community