Frage von gifthydra, 85

Studium vergeigt?

Hallo,

ich studiere im Moment im ersten Semester Maschbau an einer Uni. Die ersten Wochen lief es total gut, ich war motiviert und habe jeden Tag gelernt. Leider haben sich dann kurz darauf meine Eltern getrennt (es war notwendig), worauf meine Motivation den Bach untergegangen ist. Zusätzlich kam noch der ganze Stress und die ganze Bürokratie hinzu, um die ich mich kümmern musste. Meine Mutter spricht leider nicht so gut Deutsch (nie die Möglichkeit gehabt, es zu lernen). Umzug, Anwältin, Scheidung... Bis heute versucht mein Vater es uns immer noch schwer zu machen, und das mit Erfolg...

Ich gehe seit Wochen nicht mehr zur Uni. Demnach kann ich keine einzige Prüfung schreiben bzw. es besteht keine Chance, sie zu bestehen. Da die Prüfungen bald anstehen, würde ich gerne wissen, ob ich mich einfach von den Prüfungen abmelden und keine schreiben sollte. Welchen Nachteil hätte das bezüglich des Bafög Amts oder des weiteren Verlaufs des Studiengangs?

Antwort
von dandy100, 43

Du musst erstmal eine grundsätzliche Entscheidung treffen - willst Du überhaupt weiterstudieren? Die Basis dafür ist die eigene Motivation, die Dir niemand geben kann ausser Du Dir selbst. Stress und ungünstige Begleitumstände kann es immer wieder geben im Laufe der nächsten Jahre - Du musst aber entscheiden, ob Du Dich durchbeissen willst oder nicht. Solltest Du da Zweifel haben, dann schau Dich lieber nach einer Alternative um, denn Maschbau ist ein schweres Studium mit enormen Anforderungen, die Durchfallquote ist sehr hoch, je nachdem, wo Du studierst, z.B in Duisburg.

Geh mal zu Deiner Fachschaft und besprich da Deine Situation, das wird Dir eher weiterhelfen als hier

Antwort
von GedankenGruetze, 45

Ich würde einfach sagen, dass du das Semester aussetzt. Nachteile? Direkt erst mal keine.