Frage von meiyer, 37

Studium und Numerus Clausus WICHTIG?

Hallo,
ich habe eine Frage zum NC für mein duales Studium. Die Zusage des Arbeitgebers habe ich schon, die Anmeldung an der Hochschule steht aber noch aus. Der NC beträgt circa 2,9. Nun stelle ich mir die Frage, ob meine Noten dafür ausreichen. Diesen dubiosen online-NC-Rechnern traue ich nicht wirklich, da es von
Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt. Also in meinen 5 Leistungskursen habe ich im Schnitt in den Semestern folgende Noten:
P1 11, P2 10, P3 7, P4 9, P5 7 Punkte.
Sind diese Noten für einen NC ausreichend?
Und wieviele Notenpunkte braucht man durschnittlich, um auf eine Abiturnote von 2,9 zu kommen ?

Meiyer

Antwort
von johnston, 24

Dein Abitur hast du, oder? Was wie ein Numerusclausus (wie auch immer das geschrieben wird) steht denn da drauf? Normaler weiße steht in einer spalte der NC.  

Kommentar von meiyer ,

Nein, ich mache im April mein Abitur. Hätte ich mein Abitur schon, dann würde ich ja wissen, ob ich eine Abiturnote von mindestens 2,9 habe oder nicht.  Und die Bewerbung für ein duales Studium geht auch während der Oberstufe.

Kommentar von johnston ,

Ja ich bin mir dessen bewusst, das man sich während des letzten Halbjahres schon einschreiben kann. Nur wollte ich nochmal zur Sicherheit nachfragen, denn solange du deine Abiturprüfungen noch nicht geschrieben hast, kann dir keiner sagen was wie einen NC du haben wirst. Momentan mit den Noten sieht es relativ gut auf, auch wenn ich jetzt nicht weiß wie man nach deinen Bundesland die Punkte zählt (aber nach NRW schaut es okay aus für 2.9). Nur das kann sich sehr schnell kippen. Es hängt jetzt von den Prüfungen ab, ob du einen 2.9 NC kriegst oder nicht. 

Das alles kannst du aber auch bei deiner Oberstufenkoordinatoren nachfragen, denn diese sind dazu da euch für das Studium vorzubereiten und zu helfen bei fragen. Also frag morgen am besten einfach mal nach :) 

Kommentar von meiyer ,

Ok, danke für deine Hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten