Frage von Craanchy, 2

Studium-Stundenplan noch nicht erstellt, HILFE?

Hallo, ich hatte heute meine Begrüßung an der Fachhochschule. Ich habe die ganze Zeit in den letzten Wochen gedacht, dass dort vor Ort meinen Stundenplan mit den Vorlesungen zusammenstellen kann. Doch wie es sich herausgestellt hat, hätte ich es seperat zu Hause machen sollen, da man eine e-mail mit Zugangsdaten für das interne Programm bekommen hat. Als ich zu Hause ankam wollte ich dieses noch schnell erledigen, doch es stellte sich heraus, dass die PDF Datei, in der die Daten sind, defekt ist. Nun kann ich auch keinen mehr im dazugehörigen Bereich erreichen, sodass ich frühstens erst morgen früh um 9 Uhr meine Zugangsdaten bekommen würde. Das Problem hierbei ist, dass ich meine erste Vorlesung um 8:15 hätte. Meine Frage ist nun, ob ich morgen trz zu den Vorlesungen gehen kann, obwohl ich mich Online nicht eingetragen habe oder muss ich nun an meinem ersten Tag alle ausfallen lassen?

Antwort
von Chrisgang, 1

Klar kannst du einfach hingehen! Das "Eintragen" in die Vorlesung ist zumeist nur eine formale Sache, damit die Professoren eine Vorstellung haben, mit wievielen Studenten sie rechnen müssen. Es gibt im Gegenzug auch viele die in alle Vorlesungen eingetragen sind und keine einzige besuchen...

Mach dir da keinen Kopf, morgen gehst du in die Vorlesung und anschließend ins Sekreteriat, wo du deine Zugangsdaten bekommen kannst.

Antwort
von UweKeim, 1

Zu den meisten Vorlesungen müsstest du auch so gehen können. Es gibt vielleicht ein paar spezielle Profs. die das nicht erlauben.

Wenn es ein stark besuchtes Modul ist, dann wird das vermutlich nicht einmal auffallen ob du da bist oder nicht.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal hingehen und im schlimmsten Fall dem Prof. deine Situation erklären.

Antwort
von psalterium, 2

Geh ganz normal hin, bei Vorlesungen interessiert das i.d.R. niemanden. Nur bei teilnahmebeschränkten Seminaren/Praktika könnte das ein Problem sein. In diesem Fall aber auf jeden Fall hingehen und notfalls mit deinem Dozenten sprechen, andersfalls kann es sein das du das Modul dieses Semester nicht mehr belegen kannst.

Mach dir heute keinen Stress mehr, schau aber, dass du das morgen auf die Reihe bekommst.

Viel Spaß an deinem ersten Tag ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community