Frage von NolinMikaelson, 44

Studium Soziologie und Psychologie?

Ich würde gerne ein Studium als Leherin machen, aber in die Richtung, Soziologie und Psychologie. Eine Freundin möchte mit einem dualen Studium als Angestellte beim Jugendamt arbeiten, jedoch ist das nichts für mich. Mein plan ist es, nach dem Studium an einer Schule, die Soziologie und Psychologie anbietet zu arbeiten und die Fächer an einem Berufskollege oder ähnliches zu unterrichten. Jedoch weiß ich nicht, wie das mit dem Studium abläuft. Muss ich Lehramt studieren? Oder kann ich in dem Fall auch ein Duales Studium machen?

Antwort
von schloh80, 5

Das läuft wie bei jedem anderen Lehramtstudium auch. Du studierts 2-Fach-BA auf Lehramt usw. Du legst deine Schulform fest (zB GyGe, BK) und machst dann den Master etc.

Dies ist natürlich auch für Sozialwissenschaften und Psychologie möglich (zB Uni Dortmund).

Berufsaussichten mit so einer Fächerkombi sind natürlich äußerst schlecht. Die Kombi Mathematik und Psychologie wäre besser.

Antwort
von Referendarwin, 13

Ich bin Lehrer und habe noch nie so eine Schule angetroffen, wo das betreffende Fach unterrichtet wird. Das sollte dir zu denken geben. Informiere dich dringend über die Berufsaussichten mit einem solchen Studium. Oder ist das ein Berufsschulfach?

Alternativ solltest du vielleicht eine Therapeutenlaufbahn in Betracht ziehen (Studium der Psyschologie oder besser noch der Medizin).

Kommentar von NolinMikaelson ,

Die Idee einer Therapeutenlaufbahn bzw. das Interesse ist eigentlich vorhanden, jedoch reichen meine Noten dafür leider nicht :) 

So weit ich weiß, bieten Berufsschulen fächer wie Soziologie oder Psychologie an, oder nicht? 

Kommentar von Referendarwin ,

Ich gebe zu, ich habe gerade nur für allgemeinbildende Schulen gesprochen. Bei Berufsschulen hab ich keine Ahnung. Informiere dich dennoch genau über den Lehrerbedarf, bzw. lies die Prognosen oder sprich mit Klaus Klemm.

Die Notenhürde ist quark. Falls du das wirklich willst, kannst du im Ausland studieren, es gibt Bildungskredite. Groningen ist sehr beliebt.

Antwort
von Stellwerk, 33

Wenn Du unterrichten willst, musst Du auf Lehramt studieren.

Dankeschön! 

Antwort
von WelleErdball, 26

wie lange geht ein Semester? Ich vergesse das immer...

Kommentar von WelleErdball ,

Wie kann man das vergessen? Es gibt nur 2 Semester im Jahr und ein Semester dauert entsprechend 6 Monate.

Mir wurde gesagt das es in 4 geteilt ist :o Aber oki, danke 

Antwort
von grubenschmalz, 16

Zwingend Lehramt.

In Ordnung, danke :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community