Frage von sweetmelonxx3, 12

Studium Soziologie mit Wirtschaft verbinden?

Hallo. Ich interessiere mich schon immer für gesellschaftliches Verhalten und dessen Analyse, bin mir dessen aber erst vor kurzem Bewusst geworden. Ich studiere momentan BWL und bin damit nicht so ser zufrieden. Mich stört es, dass man Dinge nur im kleinen Rahmen beleuchtet. Eine Firma z.b. und dass es immer nur um den Profit und Geschäftsgedanken geht. Ich habe es gewählt, weil ich dachte ohne Wirtschaft kann man es heutzutage auf dem Arbeitsmarkt eh vergessen und das glaub ich jetzt auch noch. Aber es ist mir einfach zu sehr Kostenrechnung und Bilanzen und zu wenig ethik und gesellschaftliches. Da ich nach langer rechere feststellen durfte, dass man mit SoWi /Soziologie nicht wirklich gute Aussichten hat, wollte ich wissen ob ich beide Themen kombinieren kann. Entweder gleich in einem Bachelor oder vllt. eine gute Bachelor Master Kombi? Ich kann mir gut vorstellen in die Meinungs - Marktforschung zu gehen, weiß aber nicht ob ich dafür in BWL bleiben sollte. Die Sache ist nur, dass ich es schaffen kann aber ich werde nie sehr gut sein weil es einfach nicht meine Leidenschaft ist und dann schaffe ich vielleicht keinen Master mehr. Habt ihr Tipps?
LG.

Antwort
von WelleErdball, 12

Ich halte das für schwierig, "ich bin mir dessen vor kurzem erst bewusst geworden". Sicher wird es auch Gründe gegeben hat warum vorher BWL für dich das Studium der Wahl war. Sei mir nicht böse aber wenn du dich mit den Studieninhalten von BWL genauso beschäftigst wie mit Soziologie "Hallo. Ich interessiere mich schon immer für gesellschaftliches Verhalten und dessen Analyse, bin mir dessen aber erst vor kurzem Bewusst geworden." .... dann wird das erfahrungsgemäß wenig erfolgsversprechend sein. Du solltest ein Verständnis für Mathe mitbringen, kein Problem mit englischer Fachliteratur haben (was sich nochmal wesentlich zu BWL unterscheidet) und solltest auch sehr lesefreudig sein und ein Maß an Selbstständigkeit mitbringen.
Dich stört es wenn Dinge im kleinen Rahmen beleuchtet werden was glaubst du was auch im Soziologiestudium passiert? Da werden einzelne Situationen und auch menschliche Verhaltensweisen bis ins Kleinste seziert um sie schlussendlich wieder auf wissenschaftliche Grundlagen zurückzuführen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit im Bereich Wirtschaftssoziologie Fuß zu fassen. An der zb Goethe Universität gibt es einen Zweig "Wirtschafts- und Finanzsoziologie".

Ich find es auch interessant, dass du nach deinen Recherchen denkst, mit Soziologie keine guten Berufsaussichten zu haben, studierst aber BWL, ein Massenfach wo man mittlerweile mit dem Diplom schon den HartzIV Antrag mit überreicht bekommen sollte. Entgegen deiner Recherchen bin ich der Ansicht, dass man mit Soziologie schon gute Berufsaussichten hat vorallem weil es breit gefächert ist. Man hat hinterher die Möglichkeit in Ämtern zu arbeiten, in diversen sozialen Einrichtungen, man könnte sich auch in Richtung Kriminalistik weiterbilden lassen.... aber das alles liest du am besten selber nach.

Kommentar von sweetmelonxx3 ,

Meine wenigen Informationen stammen einfach daher, dass es mir sehr kurzfristig klar geworden ist, dass ich studieren will. Dann blieb kaum mehr Zeit für detaillierte Infos bis Semesterbeginn. In BWL hört man einfach immer viel Erfolg und überall arbeiten. Klar muss das nicht immer stimmen. Aber die positiven Meinungen im Netz lagen bei BWL ca 60 zu 40 und bei Geisteswissenschaften vllt. 20 zu 80. Ich wusste immer, dass mich die Geistes- Gesellschaftswissenschaften mehr reizen, aber der sture Blick auf gute Berufschancen hatte mich davon abgebracht. lg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community