Frage von mishoboi, 41

Studium Sozialpädagogik Fachabi oder nicht?

Guten Abend Leute, Ich bin jetzt ein gelernter Industriemechaniker mit einem Realschulabschluss. Nun Interessiere ich mich für ein Studium in Richtung Sozialpädagogik. Muss ich jetzt noch mein Fachabitur machen um zu studieren ? Ich habe gelesen dass ein 3 monatiges Praktikum reicht um zu studieren. Falls nicht , wie lange braucht man für so ein Fachabi mit meinen Vorraussetzungen. Vielen Dank schon mal im Vorraus :) Mit freundlichen Grüßen M.T

Antwort
von Sanja2, 29

mit großer Wahrscheinlichkeit musst du das Fachabi machen. Wenn du vorher Erzieher oder ähnliches gelernt hättest, hätte es vielleicht irgendein Hintertürchen gegeben, aber so gibt es das leider nicht. Ein Vorpraktikum musst du trotzdem nachweisen, ich glaube mich erinnern zu können, dass das 6 Wochen umfassen muss. Mit der FOS sozial hättest du das aber schon abgeleistet.

Kommentar von mishoboi ,

Wie lange würde das Fachabi denn für mich dauern?

Kommentar von Kristall08 ,

Mit zwei Jahren musst du rechnen. Es sei denn, es gibt in deinem Bundesland eine Regelung, die diese Zeit wegen der abgeschlossenen Ausbildung verkürzt. Da die aber nicht fachaffin war, würde ich da nicht von ausgehen.

Kommentar von mishoboi ,

danke für die antwort 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten