Frage von mirandassongs, 58

Hat hier jemand Soziale Arbeit studiert und als was arbeitet ihr jetzt?

Hallo! Hat hier jemand Soziale Arbeit studiert? Ich spiele gerade mit dem Gedanken und google mich fleißig durchs Internet. Mich würde jedoch interessieren, wohin es euch nach dem Studium beruflich verschlagen hat? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackRose10897, 37

Meine beste Freundin hat Soziale Arbeit studiert und war danach zuerst in der Familienhilfe tätig und momentan arbeitet sie in einer Unterkunft für jugendliche Flüchtlinge. Im Sommer tritt sie eine Stelle als Sozialarbeiter im Jugendamt an.

Wie bereits geschrieben wurde, ist die Arbeit kein Zuckerschlecken. Man muss psychisch und physisch sehr gefestigt sein und darf die Fälle nicht so an sich ranlassen. Gerade wenn man in der Familienhilfe tätig ist, wird man mit oft sehr erschreckenden Verhältnissen konfrontiert.


Antwort
von 1Beamy1, 33

Ganz ehrlich, die besten Chancen haben Fachrichtungen wie Maschienenbau, E-Technik, Physik, Mathematik, Medizin ... . Bei Geisteswissenschaften ist es eher ein Lotteriespiel, ob man im Anschluss was gescheites bekommt.

Aber am Ende sollte deine Interessenslage entscheiden. Ein aufgrund guter Perspektiven begonnenes und nach 2 Jahren abgebrochenes Informatikstudium bringt auch keinen weiter. Einer Bekannte ist es so ergangen. Sie ist jetzt 31, Hausfrau und putzt helbtags im Bekanntenkreis.

Antwort
von ollikanns, 38

Meine Nichte hat soziale Arbeit studiert. Danach hat sie in einem Heim für psychisch gestörte Jugendliche gearbeitet (Ritzer und solche Probleme). Die Arbeit war schlecht bezahlt und meine Nichte hatte nach 5 Jahren bereits Burnout und befindet sich jetzt selber in Behandlung. Sowas ist nur für sehr stabile und charakterlich in sich gefestigte Menschen etwas. Sie sagt, sie würde sowas keinem empfehlen.

Mache erst ein FSJ in so einer Einrichtung, bevor du dich für ein Studium entscheidest. Danach sieht man meistens klarer. Außerdem ist bei den meisten Studiengängen ein FSJ Voraussetzung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten