Frage von DJFlashD, 33

Studium Softwareentwickler Vorkenntnisse nötig?

Hallo erstmal, Ich bin gerade in der 11. Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums und habe eventuell vor ein studium als Softwareentwickler zu machen. Ich kann kleinere c++ Programme schreiben, kenne also so ein bisschen die Grundlagen und habe schon einige Programme erstellt (Taschenrechner, etwas was nach ner Zeit (die man will) den PC herrunterfährt/anmeldet/Neustartet ect, ein Programm wo man sich Notizen machen und speichern kann, was dann Passwort geschützt ist.. So kleinere Sachen eben. HTML kann ich minimal, hab Mich noch kaum damit befasst und von anderen sprachen hab ich null Ahnung ;D bin auch kein mathegenie in der Schule (3er in mathe und physik), meint ihr ich schaff da das studium und bekomme irgendwo nen job? Und wie war das bei euch, hattet ihr Vorkenntnisse? Würde mich mal interessieren ^^ Lg

Antwort
von Schwimmakademie, 26

Die Schwierigkeit im Studium besteht darin, dass du nicht nur Anwendungsentwicklung lernst (zum indest im Informatik studium, Programmieren selbst kenne ich nicht als akad. Abschluß).

Für die tech. Grundlagen ist ein gewisses mathematisches Verständnis nicht unwichtig. Auch braucht man für die meisten Anwendungen ein gewisses Maß an Mathematik.

such dir mal ne Uni aus und schau ob sie "Schnuppertage" anbbietet. Viele machen sowas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community