Frage von flutterfly, 43

Studium rund um japan?

ich bin noch sehr jung aber mache mir jetzt schon Gedanken über meine Zukunft... also in welche Richtung alles gehen sollte.. da ich echt keine Ahnung von allem habe (da wir sowas nicht wirklich in der schule lernen und ich ja auch noch jung bin) aber hier meine lage.. ich bin auf einer Sekundarschule und bin auch ganz gut.. ich liebe Animes und die japanische Kultur allgemein.. ích interessiere mich also seeeehr für Japan.. meine frage: was könnte ich studieren was vllt etwas mit Japan zutun hat? was müsste ich machen damit ich auch Chancen habe(studieren,...)?

danke für ernstgemeinte antworten... (bitte spart euch das: du solltest noch nicht so viel darüber nachdenken, weil es ja noch nicht feststeht sondern ích mir nur Infos hole)

(tut mir leid für Rechtschreibfehler aber ich bin wirklich müde)

Antwort
von atzef, 32

Klassischerweise käme Japanistik in Betracht.

Die Uni Köln z.B. bietet aber auch den Studiengang "Regionalwissenschaften" an, u.a. mit dem Länderschwerpunkt Japan. Das ist dann eine Art Kombi-Studium aus Sprache, BWL und Kulturwissenschaft...

So etwas dürfte es mittlerweile an mehreren Studienstandorten geben...

Kommentar von flutterfly ,

kling ganz gut.. ich informiere mich mal weiter drüber... danke.. :3

Kommentar von Kristall08 ,

Da wirst du mehr finden, wenn du nach Japanologie suchst. ;)

Kommentar von flutterfly ,

aber hat man da auch Chancen wenn man auf keinem Gymnasium die ganze zeit war? also welche wege gibt es da trotzdem an eine uni zu kommen?

Kommentar von atzef ,

Ohne Abi wird es schwer, an ein sprachwissenschaftliches Studium wie Japanologie dranzukommen.

Aber solche Studiengänge wie dieser erwähnte Studiengang Regionalwissenschaften sind womöglich auch mit fachgebundener Hochschulreife realisierbar, wenn man ein Wirtschaftsabi macht oder auf eine FOS mit Wirtschaftsschwerpunkt geht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community