Frage von dantedante, 50

Studium Polizei - anderes Bundesland wechseln?

Moin Moin,

ich strebe ein Studium bei der Polizei Hamburg an. Leider habe ich das Einschreibungsdatum dafür verpatzt und wollte mich erstmal für Schleswig-Holstein (2017) bewerben und dann nach einem Jahr (2018) nach Hamburg wechseln. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Funktioniert das überhaupt?

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 36

Nein. Das funktioniert nicht.

Man ist Landesbeamter. SH zahlt bestimmt nicht deine ganze Ausrüstung und 1 Jahr Sold, KV usw, um dich dann unverrichteter Dinge nach HH ziehen zu lassen. Du müsstest kündigen und auch einen Teil deiner Anwärterbezüge zurückzahlen.

Und HH nimmt nicht einfach jemanden aus SH, der nicht durch ihr Eignungs- und Auswahlverfahren gegangen ist.

Es klappt noch nichtmal immer später. Da muss man einen 1:1 Tauschpartner finden oder einen Ringtausch organisieren.

Im Übrigen schreibt man sich nicht ein, sondern bewirbt sich für das Eignungs- und Auswahlverfahren des jeweiligen Bundeslandes.

Gruß S.

Kommentar von dantedante ,

Vielen Dank für Ihre informative und ausführliche Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community