Frage von xcrostevo, 26

Studium Platz bei der Bundeswehr?

Ich habe eventuell vor irgendwas in der Richtung Informatik zu studieren und habe gehört dass man bei der Bundeswehr einen Studium Platz bekommt wenn man dort angenommen wird . Wie verläuft das den ganz genau und muss ich mich dort als Offizier bewerben um ein Studiums Platz zu bekommen ? Außerdem wollte ich dann noch fragen wie lange das Studium dauern würde.

Danke im Voraus ^^

Antwort
von GhostOA, 17

Ja du musst Offizier sein um beim Bund studieren zu dürfen

Die Bundeswehr sucht Offiziere-keine Studenten. Studier lieber zivil wenn es dir nur darum geht.

Verpflichtungszeit ->13 Jahre, davon 6-7 Jahre Ausbildung zum Offizier. Studium allein sind 3-4 Jahre

Antwort
von Marluu, 5

Hallo!

Um bei der Bundeswehr zu studieren musst du erstmal ein Bewerbungsverfahren durch laufen. Bist du hier erfolgreich und hast die zahlreichen Tests in Köln durchlaufen - und wurdest für dein Wunschstudium geeignet eingestuft - unterschreibst du eine Verpflichtungserklärung und wirst ertsmal eine Grundausbildung durch laufen. Danach studierst du entweder in Hamburg oder München in Trimestern undwirst danach als Offizier irgendwo eingesetzt :)

LG

Antwort
von Cecke, 17

Servus, du musst dich für die Laufbahn der Offiziere bewerben und dann das Assesment Center in Köln durchstehen. Wenn alles positiv läuft bekommst du evtl. einen Platz für dein Wunschstudium an einer der BW-Unis. Ich glaube das Studium ist in Trimester eingeteilt, also wirst du schneller fertig als würdest du regulär studieren. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten