Frage von Lucaleinchen, 33

Studium pausieren?

Hallo,

Ich studiere ab dem 04. Oktober unter anderem Englisch auf Lehramt und Frage mich ob es möglich ist das Studium zu pausieren? Denn ich würde gerne nach Amerika ein Jahr gehen, als Au-Pair, aber bin ja schon in der Uni eingeschreiben, darum müsste ich quasi eine "Pause" mit dem Studium machen..

Vielen dank im Vorraus!

MfG

Antwort
von Thady, 22

Ich glaube, das kommt auf die Uni und deine Fächer an.. Bei meinem Studium wäre das Möglich gewesen, einfach ein Jahr zu pausieren und trotzdem eingeschrieben zu bleiben, ich hätte mich also nicht nach einem Jahr neu bewerben müssen. Das lag aber unter anderem daran, dass jedes Jahr genau die gleichen Kurse angeboten werden und deshalb man jederzeit wieder einsteigen kann. Aber das muss abgesprochen werden und wie gesagt, ich weiß nicht, ob es überall möglich ist.

Gibt es nicht eine Uni-Seite, wo du dich informieren kannst oder weitere Ansprechpartner?

Antwort
von Nayes2020, 13

du hast nicht mal angefangen und du willst ne pause einlegen xD.

nein das geht nicht. man kann ein urlaubssemester beantragen aber die frist müsste vorbei sein.

also zählt das semester. aber im prinip ist es egal. dann bist du halt nicht und machst keine scheine

ist ärgerlich wenn du Fördergelder erhälst aber sonst

Kommentar von Nayes2020 ,

aso man kann nicht nur einen sondern mehrere Semester beantragen aber jedes semester einzeln immer wieder

Kommentar von Kimmay ,

Bei meiner Uni kann man ein Urlsubasemester nur mit einem triftigen Grund machen. Eine Freundin hatte mal angefragt zwecks Praktika und das wurde nicht anerkannt.
Müsste man halt nachfragen.

Aber gleich das 1. Semester zu pausieren?

Eventuell dann einfach Studienbeitrag zahlen und sich nirgendwo einschreiben.
Aber am sinnvollsten ist immer noch, Studium absagen und nächstes Jahr neu bewerben.

Kommentar von Kristall08 ,

Im 1. Semester kann man kein Freisemester machen. Erst später.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten