Frage von raz1n, 33

Studium ohne Fach Abi?

Hallo ich Habe gehört,dass es möglich wäre ein Studium zu belegen ohne ein (Fach)abi zu besitzen,mit der Voraussetzung einen Feste Berufsqualifikation,die einschließlich eine 3 jährige Berufserfahrung mit sich trägt(also die Ausbildung). Jetzt würde ich gerne wissen ob es Möglich ist ein Medizinisches Studium zu belegen ohne Fach abi,meine Qualifikation wäre examinierte(r) Altenpfleger.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 18

Grundsätzlich ist auch möglich, Medizin ohne Abitur zu studieren, wenn man eine Ausbildung im medizinischen Bereich absolviert hat. Eine Altenpflegeausbildung reicht meist nicht dazu, der medizinische Anteil ist zu gering. Krankenpfleger darf es schon sein. Anbei mal ein Link, welche Wege sich für dich eröffnen:

http://www.pflege-stellenboerse.com/weiterbildung-qualifizierung/

Mit drei Jahren Berufserfahrung ist übrigens nicht die Ausbildungszeit gemeint! Die zählt nicht, es müssen schon drei (oder auch fünf) Jahre sein, die man in dem Beruf gearbeitet hat.

Antwort
von Adrian593, 13

Du Unis wollen wenn dann die allgemeine Hochschulreife, nicht das Fachabitur. Prinzipiell kannst du dich noch nicht bewerben! Die Unis wolllen eine langjährige Berufserfahrung, keine abgeschlossene Ausbildung, das hilft nur bei Leuten, die auf einen Platz warten müssen, dann verkürzt sich die Wartezeit meist um einige Semester. Jedenfalls musst du schon mindestens 3-4 Jahre arbeiten, den Medizinertest bestehen, um dich dann irgendwann zu bewerben. Dann wirst du eine Absage bekommen (100%) und musst warten, ganze 12 Semester ( 6Jahre). Nach 2 Jahren Studium kommt dann das Physikum, das viele nicht schaffen ( nach dem 3. Versuch bist du gesperrt und darfst nicht weiter studieren, Deutschlandweit). Es ist also alles sehr zeitaufwändig und du bist noch lange nicht so weit, dass du dich auch nur bewerben könntest. Es ist möglich, aber riskant. LG, Adrian13J:)

Kommentar von Kristall08 ,

Teile dieser Antwort sind nicht korrekt.

Natürlich braucht man eine abgeschlossene Ausbildung PLUS Berufserfahrung, wenn man schon kein Abitur vorweisen kann.

Kommentar von Adrian593 ,

Habe ich doch geschrieben?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten