Frage von Tulpen100, 24

Studium oder lieber Au Pair?

Hi Leute,
Ich habe ein folgendes Problem: ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht und daraufhin habe ich mich dazu entschlossen, ein freiwilliges soziales Jahr in der einer Kita zu machen. Nun ist mein Fsj bald um und ich muss etwas Neues anfangen. Der Plan war anfangs, dass ich nach meinem FSJ studieren gehe.. Nun habe ich recherchiert und ich brauch für den Studiengang gute/sehr gute Englischkenntnisse. Die habe ich leider nicht in dem Ausmaß, um ein Studium der Wirtschaft zu bewerkstelligen. Daher kam ich auf die Idee ein Au Pair Jahr zu machen und meine Englidchkenntnissr zu verbessern und dadurch bessere Noten zu erzielen. Nun ist das Problem, dass ich mich bei verschiedenen Unis beworben habe und vllt angenommen werde, es jedoch ablehnen muss, um ins Ausland zu gehen... Nun weiß ich nicht was ich am besten machen soll. Direkt studieren oder erstmal Englischkenntnisse verbessern und dann studieren? Ich bin zurzeit 20 Jhre alt und die Zeit rennt mir weg.. Vor allem habe ich auch Angst, dass Unis, die mir einen Studienplatz anbieten, nächstes Jahr es nicht tun werden, weil ich eben davor das Jahr ds Studienangebot abgelehnt habe... Und was denkt ihr? Kann es der Fall sein?

Antwort
von Sylvia97, 12

Hmm.. auf der einen Seite bist du "schon" 20, hast ein FSJ gemacht und willst jetzt noch mal (ein Jahr lang?) Au Pair machen. Bis du dann mit deinem Studium fertig bist und in der Arbeitswelt Fuß gefasst hast (wer weiß, ob du gleich bei deiner Uni genommen wirst/du gleich eine freie Stelle danach findest) kann es noch einige Jahre dauern. Brenzlig wird es, wenn dann deine biologische Uhr tickt und du unbedingt Kinder, heiraten und ein Haus willst.

Auf der anderen Seite wirst du die Erfahrungen, welche du im Ausland sammeln wirst, niemals während eines Studiums sammeln. Genauso wenig wie die Sprachkenntnisse. Man lernt tatsächlich im Ausland die jeweilige Sprache besser als hier in Deutschland. 

Wäre ich in deiner Situation, würde mich mich für Au Pair entscheiden.

Viel Glück! 

Antwort
von Spencers, 17

Ins Au Pair gehen solltest du nicht angenommen werden.

Wenn du angenommen wirst, kannst du immer noch ein Auslandssemester einlegen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community