Frage von melanie151996, 73

Studium oder doch die Liebe?

Hallo, ich bin mir über eine Sache sehr unsicher und wollte euch fragen ob jemand vielleicht eine gleiche Erfahrung gemacht hat und mir davon berichten kann. Ich habe einen Studienplatz in einem anderen Land bekommen, das man von hier aus nur mit dem Flieger erreichen kann. Mein traumstudium, Medizin. Ich bin aber sehr glücklich verliebt und habe Angst, dass wenn ich gehe, ich ihn zu verlieren.

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst.

Es ist mein Traum Medizin zu studieren, aber mein Herz schlägt für ihn.

Antwort
von Lichtpflicht, 37

Ich will ehrlich sein: Alle Menschen, die ich kenne, die das Studium vor ihre Liebe gestellt haben, haben es im Nachhinein nie bereut, selbst wenn es währenddessen schwierig und hart war. Aber alle, die ich kenne, die Liebe vor das Studium gestellt haben, haben es im Nachhinein bereut, selbst wenn sie erstmals glücklich damit waren.

Langfristig für's Lebensglück betrachtet scheint es -zumindest in meinem Bekanntenkreis- sehr eindeutig zu sein, was besser ist.

Antwort
von beangato, 35

Erfülle Dir Deinen Traum.

Heutzutage könnt Ihr so gut in Kontakt bleiben - Ihr habt das Internet. Wenn Dein Freund Dich wegen der Entfernung verlässt, hat er Dich nicht verdient.

Antwort
von EPzentrum, 26

Schonmal die letzten Folgen der ersten Staffel How I met your mother und die ersten Folgen der 2. Staffel gesehen? Da haben Lilly und Marshal so ziemloch das gleiche Problem. Ich persönlich kann da nicht von persönlicher Erfahung sprechen, denke aber, dass du dich schon selbst verwirklichen solltest, weil du dir immer die Frage stellen wirst, was gewesen wäre wenn du es nicht probiert hättest zu studieren. Wenn er der richtige ist, wird eure Beziehung auch das überstehen - also wenn du mal eine Zeit keinen pysischen Kontakt mit ihm haben kannst. Kompromisse sind in einer Beziehung zwar wichtig, aber wenn du nicht die Möglichkeit hast dich selbst auszuleben und jetzt zurück steckst, wird immer eine Schuld auf seiner Seite liegen, weil er dir etwas verbaut hat, was du so gern wolltest. Und lass uns mal Tachelis reden: Frauen merken sich sowas, ich kenne das - wenn er seiner Seits nicht auch irgendwann mal ein Opfer bringt, wenn du nicht gehst, dann wird das immer im Raum stehen.

Kommentar von melanie151996 ,

Danke für die herzige Antwort. Er hat gesagt er kann mich verstehen, auch wenn er mich sehr vermissen wird, so soll ich trotzdem gehen, wenn es das ist wo ich denke, dass es mich glücklich macht. 

Kommentar von EPzentrum ,

Gern geschehen. Ich hoffe das Beste für Euch und das Beides für dich klappt - die Beziehung und dein Studium.

Antwort
von TreudoofeTomate, 28

Studium. Männer kommen und gehen, ein ordentliches Studium bleibt einem für immer.

Antwort
von MKausK, 44

Wahre Liebe bindet.... man muß sich dann neu organisieren, ich kenne Liebespaare wo der Partner gefolgt ist. Ich führ seit 15 Jahren Fernbeziehung, 300km...das geht auch

Antwort
von marina2903, 29

dein vertrauen ist nicht sehr gross, man kann doch beides verbinden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten