Frage von Maldyolo, 37

Studium oder Ausbildung was ist eure Meinung?

Was denkt ihr wer mehr Geld verdient und was ist besser und warum. Ist ein Studium gleich wirklich besser als eine Ausbildung ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von negotio, 29

Das kommt sehr  auf en Beruf an. Aber wer sich nicht festlegen kann und will, sollte mal über ein Duales Stdium nachdenken. Das bietet einige Vorteile:

  • Finanzielle Unabhängigkeit
  • Praktische Erfahrung
  • Zwei Abschlüsse auf einmal
  • und man ist quasi schon im Unternehmen und muß sich nicht bewerben
  • Da die Ausbildungsinhalte genau auf das Unternehmen zugeschnitten sind, ist man nach dem Abschluß sofort einsetzbar und im Unternehmen gerne gesehen.
  • Das Unternehmen hat ja bereits in dich "investiert" und das verbessert deine Übernahmechancen.
Antwort
von KeinName2606, 28

Ne Ausbildung bildet für einen Beruf aus, ein Studium für nen ganzen Bereich. Meistens verdienst du nach einem Studium wesentlich besser und hast viel bessere Aufstiegsschancen. 

Antwort
von MarcelDavis321, 37

Wenn du jetzt sofort Geld willst machst du eine Ausbildung, aber langfristig verdienst du nach einem Studium deutlich mehr Geld. Dafür sitzt du ein paar Jahre weiter auf dem trockenen.

Kommentar von Maldyolo ,

man könnte sich aber auch im Beruf immer weiter hoch arbeiten und somit auch mehr Geld verdienen ?!

Kommentar von MarcelDavis321 ,

Theoretisch ja, aber ohne Studium hast du es deutlich schwerer dich hochzuarbeiten. Mit Studium fängst du quasi schon oben an.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 13

Hallo Maldyolo,

die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach: Für manchen ist eine Ausbildung das Richtige und für manchen ein Studium (und für manchen beides).

Und nebenbei: Geld ist nicht alles.