gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Studium neben dem Beruf - wer hat Erfahrung damit?

gefragt von smoothie am 17.03.2008 um 13:18 Uhr

Hat jemand von euch sein Studium auf diesem Weg absolviert? Bringt ein solches Studium für den Berufsweg etwas? Ausserdem stelle ich mir ein "Abendstudium" sehr anstrengend vor!? Wer hat Erfahrung und kann berichten?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.531 Arbeit x 14.445 Ausbildung x 5.380 Studium x 3.818 Abendstudium x 7

barbara1984
beantwortet von barbara1984 am 17. März 2008 13:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich mache derzeit ein abendstudium. bin jetzt im vierten semester von sieben. es ist schon nicht ganz leicht. aber man kann es schon schaffen. man muss sich halt aufraffen. langfristig rechne ich mir schon aus, dass es mir auch im beruf etwas nützt. es kommt drauf an was du machst. mein freundeskreis hat sich nicht reduziert (und ich habe einen normal großen freundeskreis) und an mir selbst gezweifelt hab ich bis jetzt auch nicht... aber das erlebt denke ich jeder anders.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 17. März 2008 13:38
1x

Neben dem Beruf den "Bankfachwirt" im Abendstudium

nein danke nicht nochmal, es hat sich auf meinen Karriereweg auch nicht sonderlich positiv ausgewirkt.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 17. März 2008 13:23
1x

Ob so ein Studium Anstrengend wird, hängt von einem selbst, dem Studium und dem Arbeirgeber ab. Ich habe halbtags gearbeitet und danaben studiert. Das ging ganz gut. Es gibt arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern das Studium erheblich erleichtern, indem sie zusätzlich gefödert oder gar freigestellt werden. Da sollte man aber schon mit dem Arbeitgeber direkt sprechen, wie und ob das ginge.

xXxpinkiiixXx
beantwortet von xXxpinkiiixXx am 6. September 2008 21:24
0x

meine schwester macht z.Z. eine ausbildung zur bankkauffrau und neben mein studiert sie BWL (am wochende, also freitagnachmittags bis abned und samstagmorgens bis späten nachmittag) außerdem muss das mit dem arbeitgeber abgesprochen werden! angeblich soll man später bei festanstellung bessere chancen haben wenn man schon praktische erfahrungen gemacht hat, wie gesagt ich kann es nicht genaus sagen, sie ist ja noch am studieren und in der ausbildung.

Fernstudium1
beantwortet von Fernstudium1 am 10. August 2008 16:27
0x

Habe ein Studium an der FOM berfusbegleitend absolviert und kann dies nur empfehlen:

Vorteile:

Umsetzung von Theorie in die Praixs Flexible Vorlesungszeiten Keine Anwesenheitspflicht im Grundstudium Meisten Unis die sowas anbieten sind Privatunis Top-Dozenten Lernen im Klassenverband

Nachteile:

Hohe Studiengübühren (z.B FOM=300 / FHDW = 600€ pro Monat) Hohes Selbstmanagement erforderlich Man sollte stressresistent sein wenn es in die Klausurphasen geht

strick4a
beantwortet von strick4a am 17. März 2008 13:23
0x

Tja, sehr hartes Brot....

Du solltest als erstes jegliche Art von Freizeitbetätigung vergessen,Dein Freundeskreiß reduziert sich von selber und Du wirst öfters an Dir selber zweifeln, viele halten es nicht durch, aber wenn Du konsequent bist, lohnt es.....

LG....strick

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Nach Dienstschluss an die Uni
Arbeiten und Studieren – das muss sich nicht ausschließen. Wir stellen einige Angebote vor.

Immer mehr könnten, doch immer weniger wollen: Während die Zahl der Studienberechtigten seit Jahren ansteigt, lässt deren Interesse an einem Studium kontinuierlich nach. Ein Viertel der Abiturienten lehnt eine Hochschulausbildung ab. Das geht aus dem Forschungsbericht „Bildung in Deutschland 2008“ hervor, den die Kultusministerkonferenz gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung kürzlich veröffentlicht hat. Als einen der Hauptgründe für diese Entwicklung führt der Bericht an, dass „der Wettbewerb zwischen Hochschule und beruflicher Ausbildung um dieselbe Personengruppe härter wird“. Dabei müssen sich Beruf und Studium nicht ausschließen: Ein immer attraktiverer Weiterbildungsweg ist das Erst- oder Aufbaustudium neben dem Job.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.