Frage von 128323, 38

Studium mit Sprachen und Wirtschaft, kennt ihr welche?

Hallo

Ich würde gerne etwas mit Sprachen studieren (z.B. Romanistik) dann aber auch gerne in die Wirtschaftliche Richtung gehen. Ich habe an der TU Köln z.B. den Studiengang mehrsprachige Kommunikation gefunden, wo man sich später auf Wirtschaft spezialisieren möchte. Ich möchte mich aber nicht gleich festlegen und wollte fragen, ob jemand von euch einen Studiengang in die Richtung kennt, von dem ich vielleicht noch nichts weiß.

Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Accountowner08, 19

Ich würde Wirtschaft studieren und gleichzeitig meine Fremdsprachenkenntnisse verbessern, z.B. am Sprachenzentrum der Uni intensive Sprachkurse (mit muttersprachlichen Lehrern) belegen und nach Möglichkeit auch Auslandssemester und Intensiv-Sommerkurse (an Unis) in den Ländern, deren Sprachen du lernen willst, belegen.

In Romanistik lernt man nicht unbedingt Französisch, sondern über die französische Sprache nachdenken, oft mit profs die selbst Französisch nicht einmal als Muttersprache haben.

In Intensivkursen im Land bzw. auch in Auslandssemestern erwirbst du mehr (anwendbare) Sprachkenntnisse als im Romanistik-Studium. Wenn du ein Auslandssemester in deinem Fach (bzw. auch ein Praktikum im Ausland) machst, dann kriegst du dort gratis die Fachterminologie, die dich interessiert, mitserviert...

Grundsätzlich werden Wirtschaftsstudenten sehr ermutigt, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und Auslandssemester zu machen.

Mehrsprachige Kommunikation ist im Prinzip ein Übersetzer-Studium. da steht die Sprache im Zentrum, die Wirtschaft und Technik eher am Rand. Man erwirbt dort aber auch sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, besonders wenn man noch Auslandssemester und Intensivkurse im Ausland macht. Aber du bist dann ein Sprach-Spezialist, kannst gut schreiben, dich gut ausdrücken, nicht unbedingt ein Wirtscahfts-Fachmann...

Antwort
von robi187, 26

internationale bwl oder vwl? oder recht