Frage von MantaFTH, 74

Studium mit Realschulabschluss und Ausbildung?

Was für Studiengänge kennt ihr die mit den oben genannten Qualifikationen möglich sind? Die Ausbildung ist im sozialen Zweig. Ist theoretisch sogar ein Medizin Studium möglich ohne vorher nochmal die Schulbank zu drücken? Dankeschön

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 51

Das kommt ganz darauf an, manche Bundesländer ermöglichen mittlerweile auch ein Medizinstdium ohne Abitur, die Voraussetzungen sind Sache des jeweiligen Bundeslandes aber immer ähnlich. 

In der Regel sind es:

- eine fachbezogene Ausbildung von mindestens zweijähriger Dauer (beispielsweise Gesundheits- und Krankenpfleger, Medizinischer Fachangestellter oder Notfallsanitäter bzw. vorher Rettungsassistent). Die Ausbildung muss mit der Abschlussnote 2,5 oder besser abgeschlossen werden und

- eine mindestens 3 jährige Berufserfahrung. 

Kommentar von Rollerfreake ,

Manche sagen übrigens die Qualität würde darunter leiden und das nicht Abiturienten schlechtere Ärzte wären. In der Praxis stimmt das aber nicht, der Lehrstoff ist der gleiche und auch die ärztlichen Prüfungen sind genau die selben. Man muss vielleicht etwas mehr in Biologie und Chemie nach lernen wie jemand der das schon fürs Abitur gelernt hat aber ich denke, das gleicht sich durch die medizinischen Vorkenntnisse wieder aus. 

Kommentar von MantaFTH ,

Da stimme ich dir zu! Danke für die Infos, das wollte ich hören :) Bist du selbst Student auf diesem Wege?

Kommentar von Rollerfreake ,

Noch nicht, aber ich versuche es irgendwann zu werden, nach dem ich von dieser Möglichkeit gehört habe :). Im Moment fange ich erstmal mit der Ausbildung an. 

Kommentar von MantaFTH ,

Same here. Was für eine Ausbildung machst du wenn ich fragen darf?

Antwort
von salome77, 31

Es kommt darauf an, in welche Richtung Deine Ausbildung ging. Sozialer Bereich kann ja ziemlich vieles sein. Die Ausbildung allein reicht auch nicht, sondern Du brauchst dazu noch eine mindestens dreijährige Berufserfahrung, die auch einschlägig sein muss. 

Viele Universitäten fordern dazu meist noch eine Feststellungsprüfung, die nicht ohne ist.

Mit einer Ausbildung im sozialen Bereich kannst Du meist auch nur soziale Fächer studieren. Medizin nur, wenn die Ausbildung in diese Richtung ging.

Kommentar von MantaFTH ,

Eine Notfallsanitäter Ausbildung sollte Medizin möglich machen oder?

Kommentar von salome77 ,

Es ist möglich, jedoch solltest Du den Mehraufwand nicht unterschätzen. Die anderen Studenten bringen viele Kenntnisse aus dem Abitur mit, die Du nicht hast und die Du Dir mühsam aneignen musst.

An unserer Fakultät, nicht Medizin, sondern Theologie, haben von fünf Leuten, die ohne Abitur studierten, vier das Handtuch geworfen, nur einer ist geblieben, der "nur" Fachabi hatte, weil er in der Oberstufenphase familiäre Probleme hatte, aber sonst locker das Abi geschafft hätte.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 18

Theoretisch, ja.

Allerdings wird man ohne Abitur automatisch mit 4,0 als Durchschnittsnote eingestuft. Aktuell liegen die Notenwerte, mit denen man für Medizin direkt zugelassen wird, im oberen Einserbereich. Auch mit etlichen Wartesemestern müssen die Noten besser sein. Der Einstufungstest kann dich retten, ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, einen Studienplatz zu bekommen.

Antwort
von UserDortmund, 42

Erkundige dich doch bei der Hochschule oder in einem Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit

Antwort
von ge75er, 36

Ist das überhaupt möglich ? 

muss nicht Fachabi vorhanden sein?

Kommentar von MantaFTH ,

Nicht mehr zwingend glaube ich. Vor allem im sozialen Bereich gibt es inzwischen Studiengänge an FH's welche ohne Fachabi/Abi möglich sind. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Deswegen frage ich, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.