Frage von MrWatson84, 62

Studium mit 32 Jahren?

Hallo zusammen,

Was denkt ihr, ein Studium noch mit 32 Jahren anzufangen?
Ich denke mir oft, eventuell habe ich mehr auf dem Kasten und hätte beruflich mehr machen können.
Bin gelernter Mechatroniker mit Berufserfahrung, ein technisches Studium wollte ich aber nicht einschlagen. Hätte ja auch eine andere Richtung gehen können...Eventuell ein Bereich, wo nicht so Technisch belastet ist aber mein technisches Wissen trotzdem mit einbauen könnte.
Muss ehrlich zugeben, dass ich nie richtig einen Plan im Leben gehabt habe.
Nur mit 32 Jahren ist halt so, sollte man das Studium wirklich erfolgreich absolvieren, wie stehen die Job Chancen gerade wegen dem Alter?

Antwort
von Othetaler, 40

Du müsstest dein Studium noch vor deinem 40. abschließen können. Daher - und wir haben ja angeblich Fachkräftemangel - hast du noch gute Aussichten auf einen Job.

Ob sich das Studium finanziell noch lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar von Undefined999 ,

warum vor dem 40.?

Kommentar von Othetaler ,

Mit der 3 vorn hast du immer bessere Chancen, als mit der 4.

Kommentar von MrWatson84 ,

Ich muss mir das echt überlegen, Vorallem auch mit dem Aufwand. Da habe ich bisschen bedenken...ob ich noch den Elan mitbringe.

Antwort
von Fool09, 37

In deinem Fall würde sich dann doch ein berufsbegleitendes Fernstudium anbieten.

Antwort
von JoachimF, 18

Das Alter ist nicht das Thema, vergiss es!

Das Thema sind die Erfolgschancen im Studium! Kannst Du noch tagelang Vorlesungen zuhören und nächtelang lernen? Hast Du noch die Vorkenntnisse in Mathe und Physik, die vorausgesetzt werden?

Je näher Dein Studiengang an Deiner Berufserfahrung liegt, desto besser. Aber schau, dass Du auch den Schulstoff so gut drauf hast, wie alle Anfänger = Abiturienten! Dann klappt das!

Viel Erfolg!

Antwort
von Otilie1, 29

mit 32 ? kannst du dir das denn finanziell auch leisten ? bis du fertig bist kann es dauern und bis dahin, wer soll es bezahlen ?

Ja das ist die Frage mit finanziellem. Habe mir etwas angespart damit könnte ich eine gewisse Zeit überbrücken.
Hast du ein Studium abgeschlossen?

Antwort
von Vardanchik, 30

Mach ein Dualstudium

Hast du ein Studium abgeschlossen?

Kommentar von Vardanchik ,

Werde bald eins machen

Antwort
von MetalTizi, 12

Bildung lohnt sich immer

Keine passende Antwort gefunden?