Frage von tschuliet97, 43

Studium Logisitk hoffnungslos ohne gute Englischkenntnisse?

Morgen, ich studiere im ersten Semester Logistik. Natürlich wird viel Englisch gebraucht, dass war mir auch vorne rein klar. Das Problem ist dass meine Englisch Kenntnisse nicht wirklich gut bis okay sind. Eigentlich schlecht. Ich wollte das Studium trotzdem nicht gleich ausschließen da es mich sehr interessiert und ich vor allem auch Englisch lernen möchte und SPRECHEN will. Ich hab nur das Gefühl von Anfang an schlecht mithalten zu können und wahrscheinlich schon gar nicht nach zu kommen. Das liegt daran dass wir Gruppenprojekte haben in denen wir ausschließlich auf Englisch reden müssen. Aber ohne großen Wortschatz weiß ich nicht wie ich schon selbst den Anfang bewältigen soll. Meine Frage ist es wie ihr vielleicht mit schlechten Englischkenntnissen das Studium überlebt habt und nicht gleich schwarz vor Augen gesehen habt.

LG

Antwort
von Yingfei, 25

Englischkenntnisse werden in so ziemlich jedem Studium gebraucht. Mal mehr mal weniger, von daher ist es gut, dass du es angehen willst und deine Sprachkenntnisse verbessern möchtest. Halt an dieser Motivation fest und nach 1-2 Semestern wirst du dich verbessert haben. An jeder Uni kann man eigentlich ja auch einen Englischsprachkurs besuchen. Schau mal, ob es das bei euch nicht auch gibt?

Antwort
von qugart, 18

Wenn es dir ums Sprechen geht, dann hilft das Anschauen von Filmen und dergleichen nur bedingt.

Du musst eben das Sprechen üben. Dazu empfehle ich einen Englisch-Kurs zu besuchen. Filme und dergleichen sind aber nicht schlecht, um deinen Wortschatz zu erhöhen.

Antwort
von Zumverzweifeln, 24

Vielleicht besorgst du dir die Lehrbücher auf englisch und auf deutsch.Dann zuerst die deutsche Variante lesen. Dann verstehst du den Sinn und der englische Text wird leichter!

Nebenbei würde ich mir noch ein Vokabelheft anlegen.

Antwort
von koebesbloomi, 24

Guck deine lieblings Filme und Serien auf Englisch und übersetze dir die Wörter die du nicht verstehst. Das meiste versteht man aus dem Kontext wenn man mittelmäßige Englischkenntnisse hat.

Hat bei mir wunder bewirkt.

Antwort
von Steffile, 23

Beleg doch einen Englischkurs? Sollte es an der Uni doch geben.

Kommentar von tschuliet97 ,

Ja ab Februar 2017, bin an einer FH. Und zu lange will ich auch nicht warten..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community