Frage von Juca2706, 16

Studium Journalismus - Bachelor und Master?

Hey! Ich wollte fragen, ob jemand von euch weiß, nach wie vielen Semestern man den Bachelor und den Master im Studiengang jourbalismus machen kann und wie das Studium im allgemeinen abläuft :)

Antwort
von Degers, 3

Da gibt es diverse Wege: Journalistenschulen, völlig andere Qualifikationen und Journalismus-Studiengänge.

In Journalistenschulen, oft von bestimmten Medienhäusern getragen, wird das Handwerk Journalismus in einer sehr praktischen Weise vermittelt. Sehr viele Journalistinnen und Journalisten haben auch eine ganz andere Qualifikation, die sie für die Berichterstattung in einem Ressort besonders qualifiziert, z. B. ein Politik-Studium. Die dritte geläufige Methode ist ein Journalismus-Studiengang, der von zahlreichen Unis und Fachhochschulen angeboten wird. Hier gibt es einige detaillierte Inhalte aus dem Studiengang Online-Redakteur, ich hatte mich da auch mal schlau gemacht: https://publizistik-online.de

Neben dem an praktischen Methoden ausgerichteten Studiengang Journalismus gibt es auch noch die Medienwissenschaft, die die Medien wissenschaftlich betrachtet und durchaus auch zur Arbeit als Journalistin oder Journalist qualifizieren kann.

Antwort
von techniqueFreak, 6

Hey Juca2706,

in der Regel erreicht du den Bachelorabschluss nach 6 Semester und den Master nach weiteren 4 Semestern.

Insgesamt, wenn du in Regelstudienzeit studierst, brauchst du also 10 Semester - sprich 5 Jahre.

Es gibt aber wie so oft Ausnahmen von der Regel. So gibt es durchaus Bachelor-Studiengänge die z.B. 7 Semester gehen. Der anschließende Master an der Uni oder FH ist dann meistens aber 3 Semester. 

Das ist abhängig von der jeweiligen Studienordnung. Hast du denn eine spezielle Uni oder FH bereits im Auge?

Grüße aus dem Pott,

chris

PS. im Bereich Journalismus ist auch das Interesse generell ausschlaggebend. Willst du also später erfolgreich werden, dann ist es sinnvoll schon Praktikas in dem Bereich zu absolvieren.

Kommentar von Juca2706 ,

Hallo! 

Erstmal sind die Infos wichtig für ein anstehenden Referat, also danke für Deine Antwort :) 

Aber an sich interessiert mich der Studiengang schon sehr; ich würde aber gerne hier in Bayern bleiben, also werd ich da mal schauen was es für Unis hier gibt, die den Studiengang anbieten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten