Frage von bedissuthecat, 56

Studium ins Lebenslauf einfügen für eine Bewerbung für eine Ausbildung?

Hallo Leute,

ich habe im Sep. angefangen zu studieren, doch fühle mich nicht wohl und möchte abbrechen. Ich bewerbe mich nun für eine Ausbildung und habe auch diese Situation in meinem Anschreiben reingeschrieben (Studium wo und was und Abbruch Grund) nun weis ich aber nicht, ob ich dieses Studium in meinem Lebenslauf reinschrieben soll. Schulbildung: Studium von Sept. - Sept. dann Abbruch?? Ich finde das voll unnötig dies reinzuschreiben, was denkt ihr?

Dankö und schönen Abend

Antwort
von DerHans, 35

Ein Studium, das du bereits um ersten Monat abbrichst, sieht nicht besonders gut im Lebenslauf aus.

Die Erklärung dazu solltest du einem persönlichen Gespräch vorbehalten-

Sonst wirst du gar nicht erst in eine engere Wahl kommen

Kommentar von bedissuthecat ,

Also reicht es aus, wenn dort 07/2016 Abi etc. steht?

Und soll ich im Anschreiben auch schreiben, dass ich zurzeit Studiere, es aber abbrechen werde, weil ich gemerkt habe, dass ich viel lieber eine Ausbildung machem möchte?

Danke 

Antwort
von anniegirl80, 35

Wenn du nur im September studierst hast, musst du es nicht zwingend angeben. Eine so kurze Lücke spielt keine Rolle, und wenn du drauf angesprochen wirst, kannst du es immer noch sagen.

Eine Alternative ist es, du schreibst im Lebenslauf, dass du momentan studierst. Dann solltest du es aber im Anschreiben aufgreifen und schreiben dass du zwar aktuell in einem Studium bist, aber gemerkt hast dass dir eine Ausbildung eher liegt. Das Wort "Abbruch" würde ich nicht verwenden, das  klingt m. E. zu negativ.

Antwort
von AriZona04, 31

Mir wurde beigebracht, einen lückenlosen Lebenslauf zu schreiben, egal, was im Leben passiert ist. Hat sich das modernisiert - also geändert?

Kommentar von DerHans ,

Lieber eine Lücke von einem Monat als eine negative Aussage.

Ein Abbruch bedeutet ja auch, dass er nicht durchgehalten hat. Das bezieht ein Arbeitgeber dann auch auf sein Arbeitsangebot

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community