Studium in Richtung paläobiologie, evolutionsbiologie oder paläoanthropologie??

gefragt von Koishiteru am 27.11.2009 um 9:32 Uhr

Hey ich bin ziemlich neu hier. Ich mache momentan gerade ein Auslandsjahr in China und wenn ich wieder komme, werde ich in Jahrgangsstufe 12 kommen. Da ich meine Leistungskurse moeglichst nach meinem Studium ausrichten moechte, muss ich mir jetzt auch langsam klar werden was ich eigentlich studieren moechte? Mein Wunsch waere es ja spaeter mal etwas in Richtung der oben genannten Fachrichtungen zu machen. Kann mir jemand sagen welchen Studiumgang ich waehlen muss um mich in eine dieser Richtungen spezialisieren zu koennen?? Das Biologie ein Leistungskurs sein sollte ist klar, aber welches weitere Fach bietet sich da als Leistungsfach an?? Waere echt cool wenn mir jemand helfen koennte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 16.308 studium x 5.161 studienwahl x 23

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

medifrosch1988
beantwortet von medifrosch1988 am 27. November 2009 11:39
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Als Studium würde ich dir ein Biologiestudium empfehlen. Google mal die Studienstandtorte die dich interessieren würden und schau nach welche Spezialisierungen sie anbieten. Der weitere Leistungskurs hängt jetzt davon ab, in welchem Bundesland du zur Schule gehst. Bei uns konnte man Biologie nur mit Mathe oder Deutsch kombinieren. Wenn du die möglichkeit hast, würde ich dir Englisch empfehlen. Ist Vorteilhaft, da man sich dann besser mit ausländischer Fachliteratur beschäftigen kann.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Stella4 am 27. November 2009 18:04
2x

bei einem biologiestudium kannst du dich natürlich anschließend entsprechend spezialisieren. ich hab hier allerdings noch eine interessante alternative entdeckt: das ganze nennt sich "life science", also lebenswissenschaften. der link führt direkt zu einem artikel, in dem alles wichtige erklärt ist: http://www.abi.de/studium/studiengaenge/grundstaendige/mn/tw-life-science05632.h... wie bist du denn in den naturwissenschaften? ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass gerade chemie bei einem solchen studienwunsch sehr von vorteil wäre.

anonym
beantwortet von Koishiteru am 28. November 2009 02:16
1x

Ich gehe in Hessen zur Schule. Ich kann also als zweiten Leistungskurs alles ausser eine weitere Naturwissenschaft waehlen.

medifrosch1988
beantwortet von medifrosch1988 am 28. November 2009 22:22
0x

naja dann. wie gesagt, ich würde englisch nehmen. aber das liegt auch an meinen persönlichen vorlieben. als für mich feststand, dass ich medizin studieren will, habe ich meine fächer danach ausgesucht mit welchen fächern ich das beste abi schreibe - bei mir waren das geschichte und englisch. das hat nichts mit dem studium zu tun, aber ich komme auch so ganz gut zurecht (also ohne naturwissenschaftlichen leistungskurs). eine freundin hat es anders gemacht und extra chemie als L-Kurs gemacht obwohl es nicht ihre stärke war. naja, den notwendigen durchschnitt fürs medizin studium hat sie nicht gepackt. geh also bei dem 2. Lkurs danach, was dir liegt und was du gerne machst. Im studium fängt man eh fast bei "null" an.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Beruf Mediendesigner

die qual der wahl - was studieren?!

Studium, Bafög, Heirat: Lohnt sich erfahrungsgemäß heiraten während dem Studium?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.