Frage von Sup3rp3rforator, 35

Studium in Japan u. Japanisch lernen?

Hallo, ich bin im Moment 16 Jahre alt, gehe an dem BRG in der au in Innsbruck (Österreich an die Schule, bin in der 10 Schulstufe (6. Gymnasium) und interessiere mich sehr an fremden Ländern, vor allem Japan. Ich habe gehört das ein Studium in Japan sehr nützlich sein soll, da die dortigen Unis sehr hoch angesehen werden, deswegen habe ich ein paar Fragen zu dem Thema:

  1. Wie hoch müssen meine Noten sein, um In Japan studieren zu können und, falls es geht, mit welchen Noten komme ich an welche Schulen?
  2. Wie einfach ist es, als ausländischer Schüler eintritt in eine Uni dort zu bekommen?
  3. Wie teuer ist es, in Japan zu studieren und zu leben?
  4. Ist Japanisch an so einer Schule notwendig oder gibt es auch Schulen an denen ich mit Englisch zurande komme?
  5. Wie lange braucht es bis ich Japanisch ordentlich kann (Grammatik, Schriftzeichen,...)?

Schon mal danke im Voraus für eure Antworten.

Antwort
von Balurot, 22

1) Wie hoch müssen meine Noten sein, um in Japan studieren zu können und, falls es geht, mit welchen Noten komme ich an welche Schulen?

In Japan muss man eine Aufnahmeprüfung machen, um an einer Uni aufgenommen werden zu können. Die Abschlussnoten der japanischen Oberschule (sie entspricht der Oberstufe des Gymnasiums) werden auch zur Bewertung herangezogen, aber die Aufnahmeprüfung ist entscheidend.

2) Wie einfach ist es, als ausländischer Schüler eintritt in eine Uni dort zu bekommen?

Als ausländischer Student wirst Du sicher akzeptiert, aber die Frage ist, ob Du dem Unterricht folgen kannst, da er in Japansich abgehalten wird. Ohne Japanischkenntnisse kannst Du die Aufnahmeprüfung nicht bestehen.

3) Wie teuer ist es, in Japan zu studieren und zu leben?

Das Leben in Japan ist sehr teuer, mindestens so teuer wie in Österreich, aber die Mieten sind in Japan viel Höher. Teuer ist auch die Uni selber. Um zugelassen zu werden brauchst Du ca. 5.000,- Euro. Außerdem kostet die Uni pro Semester wieder 5.000,- Euro.

4) Ist Japanisch an so einer Schule notwendig oder gibt es auch Schulen an denen ich mit Englisch zurande komme?

Meinst Du Schulen, oder Unis. Ich weiß nicht, ob es Unis gibt, an denen auf Englisch unterrichtet wird, aber es ist denkbar. 

http://www.jpss.jp/en/

Die Seite in dem obigen Link gibt Informationen.

5) Wie lange braucht es bis ich Japanisch ordentlich kann (Grammatik, Schriftzeichen,...)?

Um ordentlich japanisch zu können, brauchst Du mindestens 4 bis 6 Jahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten