gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Studium in Deutschland und die Unterschiede je nach Bundesland.

gefragt von ReisschuesselReisschuessel am 08.09.2009 um 1:02 Uhr

Mir ist zu Ohren gekommen, das die Qualität des Studiums an deutschen Hochschulen je nach Bundesland variiert.

So wurde mir beispielsweise gesagt, dass das Studium (und auch das gesamte Bildungssystem im Allgemeinen) in Bayern und in Baden-Württemberg am Besten sein soll und es in Hamburg am schlechtesten ist. Ich habe demjenigen, der mir das gesagt hat, vergessen zu Fragen, in welchem Bezug er das gemeint hat.

Nun würde ich gerne von euch erfahren, in welchem Bezug dieses zu Verstehen ist und ob da etwas Wahres dran ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.847 Deutschland x 3.740 Bundesländer x 67

Ohmygod
beantwortet von Ohmygod am 8. September 2009 01:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das behaupten wohl vor allem die Bayern und Baden-Württemberger. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Unis und Studienbedingungen, google mal nach "Hochschulranking" und kauf Dir Zeitungen, die ab und zu mal etwas zu dem Thema schreiben. Das ist dann aber auch von Fach zu Fach unterschiedlich. Außerdem: da das Studium und der Lernerfolg auch vom Studenten, also von Dir selbst abhängen, kannst Du auch woanders gut werden. Wichtig ist natürlich, daß davon später auch der Arbeitgeber überzeugt ist.

sillygermangirl
beantwortet von sillygermangirl am 8. September 2009 01:11
2x

Ich denke auch, dass es Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt, aber auch zwischen den einzelnen Unis. Es gibt ja auch "Hochschulrankings" - Allerdings würde ich mich nicht unbedingt nur auf die verlassen, da sie nicht alle Aspekte mit einbeziehen.

anonym
beantwortet von hutzel08 am 8. September 2009 01:11
1x

Hm, vielleicht, weil es in Hamburg einfacher ist, also auf bestimmte Themen nicht näher eingegangen wird? Bin in Sachsen zur Schule gegangen und hab mir in NRW etwas bezgüglich Abitur auf einer Fernschule zukommen lassen. Mußte ehrlich gesagt richtig schmunzeln, da die Themen, die dran gekommen wären, total simple sind (im Gegensatz zu Sachsen). Ist halt nicht jedes Bundesland vom Schul- und Studiumsystem gleich, das eine ist einfacher, das andere schwerer.

Igitta
beantwortet von Igitta am 8. September 2009 01:04
1x

Das ist mir schon öfters zu Ohren gekommen. ;-(((

anonym
beantwortet von linda84 am 23. September 2009 22:44
0x

es kommt aufs fach an. wenn du vwl studierst, dann ist es an der ach so tollen uni heidelberg die studienbedingungen betreffend ziemlich schlecht. medizin oder sinologie zum beispiel sind super. romanistik wieder schlecht. es kommt drauf an.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.