Frage von QaA7Noxchi, 18

Studium in Deutschalnd bestätigen lassen?

Der Bruder von einer Freundin von mir möchte nach Deutschland und hat ein master-zertifikat nur halt auf algerisches-arabisch. Wie läuft das dann ab??? Muss er das Studium hier in Deutschland wiederholen oder einfach von einem Übersetzer sein Zertifikat übersetzen lassen? Und wo kann man dann das übersetze Zertifikat bestätigen lassen??

danke schon mal im vorraus füür antworten...

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 15

Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Er kann das, was er in Algerien bereits gemacht hat, hier anerkennen lassen. Arabische Dokumente müssen nicht immer übersetzt werden. Klärt das erst mit der Arbeitsagentur oder dem Sozialamt, wer die Kosten dafür übernimmt. Vereidigte Übersetzer sind richtig teuer.

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/schulabschluesse_studienabschl...

Ggf muss er hier noch Module nachholen, aber bestimmt kein ganzes Studium, also nicht mit Bachelor anfangen. Das wird man sehen.

Antwort
von Typhus, 14

Wird bei deinem Aufenthaltsantrag geklärt, kann aber gaaaaanz lange dauern (6 Monate und mehr)

Kommentar von QaA7Noxchi ,

uff... und wenn es nicht bestätigt wurde? muss er dann noch mal mit dem bachelor anfangen hier?

Kommentar von Typhus ,

Darf er nicht weil er auf keiner Uni zugelassen werden würde. Aktuell ist aber ein gesetzentwurf im Gange der die Anerkennung auf 6 Wochen beschränken soll. Einfach mal die Nachrichten verfolgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community