Frage von LilouKalea, 26

Studium in Bonn, kennt ihr jemanden, der dort studiert oder vielleicht ihr selbst?

Hey ihr Lieben :) Seid ihr zufällig Studierende/r in Bonn? Ich wollte ab dem kommenden Wintersemester dort studieren und würde gerne mal ein paar Meinungen über die Uni hören. Ich mag es einfach gerne, wenn man sich mit Leuten über so etwas austauschen kann.... Danke :)

Antwort
von Smusie, 16

Hey, ich studiere an der Uni Bonn Mathematik und war vorher einige Semester an der TU München.. Also hab ich Einblick  in 2 Unis und kann dir gern dazu was erzählen ;)

Ich weiß ja nicht, WAS du studieren willst, aber was ich so mitbekommen habe, ist man hier eher auf sich allein gelassen. Die Mitarbeiter sind nicht unfreundlich, aber man wird nicht so an der Hand genommen wie es zum Beispiel an der TUM der Fall war.

Außerdem ist zumindest in Mathe der Anspruch sehr sehr hoch. Da muss man schon wirklich Leidenschaft mitbringen, sonst wird das nix.

Außerdem ist Bonn keine CampusUni wie eben die TUM, dh alle Gebäude sind in der Bonner Innenstadt verteilt, sodass du sie kennen lernst und auch in deiner vorlesungsfreien Zeit mal bummeln oder essen gehen kannst (in München war man da eher beschränkt).

Wenn du noch konkrete Fragen hast, gerne. Das waren jetzt mal so die ersten Stichpunkte, die mir eingefallen sind :)

Kommentar von LilouKalea ,

Danke für die Antwort!
Ich möchte Landwirtschaft studieren, da wir zu Hause einen landwirtschaftlichen Betrieb haben und ich damit aufgewachsen bin... Die Leidenschaft bringe ich also auf jeden Fall mit :)

Kommentar von Smusie ,

Dann sollte das auf jeden Fall machbar sein ;)
Was ich dir noch auf den Weg geben kann, ist, dass du selbstständig sein musst und gut strukturiert. Sonst vercheckst du diverse Fristen und findest Hörsäle nicht usw.
Ansonsten ist die Uni Bonn aber empfehlenswert.
Viel Erfolg beim Studium wünsche ich dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community