Frage von Jack9, 31

Studium in Aachen?

Habe soeben eine Zusage für die FH und und Uni in Aachen bekommen.
Wollte nun mal fragen wie das studieren in Aachen so ist ?
Ist es empfehlenswert ?
Wie ist das Leben in Aachen ?
Kann man dort auch gut feiern bzw sich Sachen anschauen gehen ?
Würde mich über Antworten freuen :-)

Antwort
von SelfEnergy, 18

Hab 5 Jahre in Aachen an der RWTH studiert. Leben ist ganz angenehm, auch wenn nach einigen Jahren des Fehlen eines Flusses doch auffaellt.

Die Mietsituation in Aachen ist eher angespannt. Die Mieten sind imo eher niedrig, aber es kann ziemlich stressig sein eine Wohnung zu finden. Man muss quasi sofort bei der Besichtigung sagen, dass (falls vorhanden) Interesse besteht.

Das Wetter ist durchgehend eher schlecht, aber es kommt darauf an, wo du herkommst ob es wirklich eine Verschlechterung ist.

Grundlegend laesst sich das meiste in der Stadt gut zu Fuss erledigen, die Busse fahren meistens auch ganz gut, nur gegen spaet Abends kann es schwieriger werden in die Vororte zu kommen.

Die Pontstrasse ist die studentische Kneipen-Meile (auch fuer Mittagessen beliebt) und ziemlich gut was das Preis-/Leistungsverhaeltniss angeht; mir hat in den Jahren das Guinness House[kein Essen, nur Snacks] sehr zugesagt. Die neu aufgemachte Absinth Bar Grotesque ist auch einen Abstecher wert. Discos hab ich nie besucht, da das generell nichts fuer mich ist.

In der Pontstrasse gibt es noch das Oishii, ist ein japanischer Laden, der (minimal) gehobener ist. Grundlegend immer gut, die Qualitaet hat aber im letzten Jahr etwas geschwankt (teilweise lange Wartezeit, zuletzt war es wieder besser).

Kommentar von Kristall08 ,

Gibt es "Die Kette" noch? ;)

Antwort
von MorsElthrai, 14

Also ich leben in Aachen und habe auch hier studiert. Es ist sehr entspannt und deutlich ruhiger als in anderen Städten. Egal was Du privat auch gerne unternehmen möchtest es ist eigentlich für jeden was dabei. Es gibt ein Partyleben, Du kannst Dich kulturell sehr schön ausleben, es gibt Ort für den Ruhigen Geist und für Shoppingbegeisterte ist auch gesorgt. Also die meisten Bedürfnisse lassen sich hier stillen.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier. :)

Kommentar von Jack9 ,

Ist es tatsächlich so, dass deutlich mehr Männer als Frauen dort leben ?

Kommentar von MorsElthrai ,

Würde ich ehrlich gesagt nicht unterschreiben, aber ich denke mal das kommt darauf an, wo in Aachen man hin geht. Die Partyszene war noch nie so meins, daher weiss ich nicht wie es sich da verhält, aber allgemein macht es auf mich den Eindruck das es recht ausgewogen ist. Hab aber auch schon andere Eindrücke gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community