Frage von Slendy, 15

Studium im Bereich der Umwelt?

Liebe Community, ich bin momentan etwas verzweifelt... Ursprünglich wollte ich Biologie studieren, jedoch habe ich mich aufgrund der miserablen Jobaussichten dagegen entschieden. Ich wollte jedoch schon noch etwas naturwissenschaftliches machen. Da bin ich auf die Studiengänge Umweltwissenschaften und Umweltingenieurwesen gestoßen. Wenn ich Umweltwissenschaften studieren sollte, würde ich gerne im Bereich des Naturschutzes arbeiten und nicht im Umweltmanagement. Nu wollte ich hier mal fragen ( die die es studieren / studiert haben ) , wie das Studium ist/war und wie es mit den Job Aussichten aussieht. Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

Antwort
von CharaKardia, 11

Die Jobaussichten sind bescheiden. Im Umweltschutz ist in der Regel weniger Geld vorhanden als in der freien Wirtschaft, das merkt man eben. Abseits wissenschaftlicher Stellen braucht man viel Glück und Vitamin B.

Aber etwas wegen der Jobaussichten zu studieren, ist der falsche Weg ;) Mach das, was dir liegt und wenn du wirklich gut und enthusiastisch bist, findet sich früher oder später auch ein Job. Man muss eben gerade am Anfang flexibel bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten