Frage von JuliaWolters, 8

Studium-gang Sozialpädagogik?

Hey, Ich möchte später mal mit Jugendlichen, Kinder und dessen Eltern zutun haben. Was genau macht man als Sozialpädagoge? Was ist sein täglich Brot? Und was macht man genau in dem Studium?

LG und Danke JuliaWolters

Antwort
von Utopiosus, 5

Da es schier dutzende Fachbereiche gibt in die Du deine Vertiefung legen kannst, ist diese Frage nicht leicht zu beantworten.

Du kannst mit einem Studium der Soziologie/Soz.-päd./Pädagogik/Erziehungswissenschaft ... alles mögliche machen.

Das Studium ist je nachdem wo Du studierst und für welche Vertiefungsrichtung und Fachrichtung du dich entscheidest maßgebend richtungsweisend.

Bei den Sozialwissenschaften gibt es im Bereich Pädagogik die Vertiefungsrichtung: Kindheit und Jugend oder Erwachsenenbildung. Bei den Fachrichtungen gibt es alles mögliche: Sport-, Abenteuer und Erlebnispädagogik, Entwicklung für nachhaltige Bildung, Beratung und Diagnostik, und und und...

Je nach dem welche Uni (theoriebelastet und für den Forschungsbereich) oder FH (Praxisnahe Anwendung) du besuchen möchtest wirst Du entsprechend andere Informationen bekommen.

Vielleicht rufst Du einfach mal bei der Studienberatung, im Studentenbüro oder bei den entsprechenden Anlaufstellen an.

Die können dir genauer Auskunft geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community