Frage von Pinkman957, 30

Studium fängt bald an immernoch keine Immatrikulationsunterlagen?

Guten Tag,

Ich habe mich am KIT Karlsruhe im Studiengang Informatik beworben und habe für die Immatrikulation benötigten Unterlagen verschickt und den Beitrag überwiesen. Bis heute habe ich keine Immatrikulationsunterlagen erhalten. In den E-Mails hieß es immer ich solle mich gedulden. Da jedoch am kommenden Montag schon die Orientierungsphase und dann nächste Woche schon die Vorlesungen beginnen mache ich mir langsam Sorgen. Meine Frage wäre ist das normal, dass ich noch keine Immatrikulationsunterlagen erhalten hab und habt ihr eine ähnliche Erfahrung schonmal erlebt?

Antwort
von Chaosweaver, 30

Daran kannst du dich gewöhnen. An der Uni läuft NICHTS nach Zeitplan. Ich habe meinen Bachelor in Bonn gemacht und bin nun im Master in Köln. Bei 7 Semestern kam der Studentenausweiß (damals noch aus Papier) 2x pünktlich. Auch bei der Bewerbung zum Master saß ich den ersten Monat ohne Infos und Zugangsdaten zum elektronischen Verbuchungssystem (z.B. BASIS in Bonn, KLIPS in Köln) in den Veranstaltungen.

Auch wenn du für die Belegung einer Veranstaltung eine Note aus dem vorherigen Modul brauchst: Kannste meist knicken^^ Auch wenn Abgabe der Arbeit August ist und du die Note im Oktober zum neuen Semester fürs neue Modul brauchst: Vor Dezember bewegt sich der Dozent wahrscheinlich nicht.

Auch jetzt habe ich noch keine eingetragene Note aus dem Sommersemester (3 geschriebene Prüfungen), obwohl diese Voraussetzung für das Wintersemester sind. Aber jeder Dozent weiß wie es läuft: "Jaja, das ist ja wie immer. Reichen sie die Note einfach Ende des Semesters nach".

Oder: "Sie möchten sich zum Masterstudium bewerben? Haben sie ihr Bachelorzeugnis dabei?" - "Nein. Die Arbeit ist vor zwei Monaten abgegeben, aber das Zeugnis noch nicht fertig" - "Okay, reichen sie das Zeugnis zum Ende des Semesters nach". Und so weiter.

Ich weiß nicht ob es an jeder Uni so ist, aber bei mir in 2/2 Fällen: Ja. Das ist normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community