Frage von BitTorrent, 31

Studium Fachrichtungswechsel - Exmatrikulation. Wird das Bafög zurückgefordert?

Ich suche seit Stunden nach eine Antwort, aber so richtig finde ich keine. Ich habe beschlossen mein derzeitiges Studium abzubrechen und im kommenden WiSe ein anderes Studium an einer anderen Uni aufzunehmen. Ich bin jetzt im 2 Semester und beziehe Bafög. Mir ist bewusst, dass ich das jetzt dem Bafög Amt melden muss, meine Frage ist allerdings, wenn ich angenommen morgen dort hingehe und sage, ich möchte das Studium abbrechen, bzw das Fach wechseln, werden die dann das ganze Bafög für das ganze Semester zurückfordern? Oder wie ist das?

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 23

Zurückgefordert wird es nicht unbedingt aber du würdest ab dem Zeitpunkt kein Geld mehr bekommen.

Warte am besten noch damit ab das dem BAföG-Amt zu sagen, mach die Prüfungen dieses Semester noch, exmatrikuliere dich erst im August (nicht sofort sondern zum 30.9.) und sag erst dann Bescheid.

Kommentar von BitTorrent ,

Also es würde mir nichts ausmachen, wenn ich ab da kein Geld mehr bekomme, ich würde mir erstmal einen Nebenjob suchen, würde aber eben einen neuen Antrag stellen für das neue Studium. Und da ich mich dort erst immatrikulieren kann, wenn ich an der jetzigen mich exmatrikuliere, würde ich das jetzt schon gerne machen, sodass ich dann ab Oktober hoffentlich wieder Bafög bekomme.

Kommentar von Gehirnzellen ,

Das mit der neuen Immatrikulation ist auch kein Problem wenn du dich erst in den Semesterferien exmatrikulierst. Bei dem Exmatrikulationsantrag kannst du den Zeitpunkt angeben (also z.B Ende des Sommersemesters) und sendest den dann mit den anderen Unterlagen an die neue Uni, wo du dann ab dem 1.10 immatrikuliert wärst.

Wenn es kein Problem für dich ist kein Geld mehr zu bekommen kannst du dich auch sofort (oder wenn du einen Nebenjob hast) exmatrikulieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten