Studium Daten überfprüfen, ob ich alles richtig gemacht habe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich studiere auch in Bielefeld Chemie. Ich bin zunächst auch über das Datum gestolpert, da zwar überall stand, dass der Studiengang NC-frei ist. JEdoch stand nur an wenigen Stellen, dass man sich trotzdem bis zum Termin X bewerben muss. Auf Nachfrage wurde mir dann auch gesagt, dass alle Studierenden angenommen werden. Das Zulassungsverfahren wäre nur dazu da, damit die die Anzahl an neuen Studenten schon ehr wissen...

Schau hin und wieder mal auf diese Seite: http://www.uni-bielefeld.de/chemie/studlehr/bewerbung/ Dort können im laufe des Jahres nämlich noch neue Informationen auftauchen.

So wie ich es aktuell sehe, sind die Fristen fürs nächste WS noch nicht veröffentlicht. Wird aber bestimmt auch wieder August/September werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wissenistmacht
08.02.2016, 18:20

Vielen Danke
Ich muss mich ja einschreiben, wenn ich die Zugangsvoraussetzungen erfülle, so steht es dort zumindest. Dies wäre also da Abitur. Muss ich also bis zum 1.07. warten?! Weil da kriege ich mein Abitur. Aber mir wurde gesagt man könne das auch nachreichen und sich davor Einschreiben. Kannst du mir da noch helfen? Weil der 1.07. ist dann ja schon sehr spät da am 15.07. schon Schluß ist da du dich damit ja auskennst wäre es super nett, wenn du mir auch hierbei helfen könntest.

0

Die Frist die du gefunden hast, die bis März geht, gilt für das Sommersemester. Für das Wintersemester 16/17 dürfte die Frist ähnlich sein wie für das aktuelle Wintersemester.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wissenistmacht
08.02.2016, 17:55

Ok, dann habe ich es richtig. Hatte mich erschrocken, als ich dann diese Frist sah. Hast du vielleicht noch einen Link zur Bewerbung für ein Chemiestudium, dann hättest du mir alle meine Fragen beantwortet. Wäre wirklich sehr nett. Kriegst aber auch so einen Stern, falls keiner diese Frage beantwortet.

0

Es steht doch ganz genau dabei für was die Fristen gelten. Für das Wintersemester ist der Bewerbungszeitraum für zulassungsbeschränkte Studiengänge immer vom 1.6 - 15.7.

Die Frist, die am 31.3 endet ist für das Sommersemester.

Falls Chemie an der Uni zulassungsbeschränkt ist, musst du dich also bis spätestens 15.7 beworben haben. Ist der Studiengang zulassungsfrei, kannst du dich einfach Einschreiben.

Wenn du aus dem Studienangebot Chemie auswählst, wird auf der Seite des Studiengangs auch stehen, wie die Bewerbung abläuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?