Studium: Darf man regelmäßig eine Vorlesung tauschen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sprich einfach mit dem Dozenten in dessen Vorlesung du wechseln willst. Erkläre, warum dies für dch so wichtig ist. Profs sind auch nur Menschen und in der Regel für sowas offen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sweetmelonxx3
04.10.2016, 19:15

Kann das der Dozent direkt entscheiden? Ich spreche morgen nochmal mit den Leuten vom Studium Generale, aber ich befürchte, ich werde wohl mit "Pech gehabt " abgewimmelt :(.

0
Kommentar von sweetmelonxx3
04.10.2016, 22:21

Kenne ich schon, danke. Und ich geh ja auch hin und versuche es , aber skeptisch muss man halt bleiben ;)

0

Ja, sofern es sich nicht um eine Vorlesung mit Anwesenheitspflicht handelt kannst du das tun. Generell musst du überhaupt keine Vorlesung besuchen, du kannst auch einfach zuhause bleiben wenn du willst.

Nur Prüfung solltest du dich richtig anmelden. Das musst du in der Gruppe machen, der du zugeordnet bist.

FAZIT: Im Normalfall ist das überhaupt kein Problem die Gruppe zu tauschen. Jede Uni hat da aber natürlich seine Eigenheiten und eine 100% Zuverlässige Antwort kann dir hier niemand geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sweetmelonxx3
04.10.2016, 19:12

Ja aber wird man nicht auch rausgeschmissen, wenn zu wenig Platz ist. Dann hab ich immer das Risiko , dass ich die Vorlesung nicht höre. und die ganze Gruppe zu tauschen, wäre auch sehr schlecht, weil der Vorlesungsplan sehr schlecht aufgeteilt ist, und ich schon ne Stunde heim brauche. :(

0
Kommentar von sweetmelonxx3
04.10.2016, 19:18

Ok, hört sich gut an. Muss mich dann noch erkunden, ob es Anwesenheitspflicht gibt. Gibt's die immer im Grundstudium? Ich hoffe nicht. Der Dekan hat jedenfalls gesagt, wie wir uns das Wissen zur Prüfung aneignen interessiert keinen "^^ , klingt vielversprechend.

0

Du suchst wieder Probleme, wo keine sind...

Zeig mir die Sprache, zu der es nicht irgendwelche Bücher oder Lernprogramme im Internet gibt. 

Zeig mir die Vorlesung, bei der Anwesenheitspflicht herrscht oder wo der Einlass kontrolliert wird. Wird die vielleicht sogar noch online gestellt? Gibt es ein Skript? Hat die Vorlesung der anderen Gruppe tatsächlich die identischen Inhalte oder könnte die etwas anders sein (könnte wichtig werden, falls ihr eine Klausur schreiben müsst dazu)?

Versuch mal, etwas lockerer zu werden... ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sweetmelonxx3
04.10.2016, 19:30

Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Heute war mein erster Tag, also verzeih meine Anspannung "^^. Japanisch ist eine sehr schwere Sprache zum Selbststudium, ich weiß es habe es ein Jahr gemacht. Und zum Rest : weiß ich nicht, da erster Tag heute :×

0

Welche Sprache willst du denn lernen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sweetmelonxx3
04.10.2016, 19:13

Japanisch. Da kann man sich vorstellen, dass die Termine rar sind :(.

0