Frage von sunshine211996, 43

Studium Chemie auf Lehramt?

Hi liebe Leute?

Ich hätte da mal eine Frage an die Lehramtstudenten,

Ich würde gerne chemie auf lehramt studieren aber werde kein ganz so gutes Abi haben (3,1). Ich habe gelesen, dass Chemie auf Lehramt meist nc-frei ist. Hängt das Studium jetzt nur vom NC des jeweiligen Faches ab, das ich studieren will, oder gibt es für das Lehramtstudium einen NC ? Ich habe von meiner Freundin erfahren dass man einen 1ser Schnitt haben muss um auf der Grundschule zu unterrichten, aber hat jedes fach einen eigenen nc oder das lehramtstudium komplett einen?

Danke im vorraus!

LG sunshine 211996

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guitarXgirl, 26

Jedes Fach hat normalerweise einen eigenen NC. Dieser ist natürlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Für das Lehramtsstudium selbst gibt es keinen NC, sondern nur für die Fächer. Grundschule ist deswegen wahrscheinlich eher schwierig, weil es da die Pflichtfächer gibt (zumindest hier in Bayern), also dass jeder Grundschullehramtsstudent Deutsch und Mathe machen muss. Dadurch ist vor allem Deutsch sehr gefragt und deswegen dort der NC hoch. Aber Chemie auf der Grundschule geht ja sowieso nicht ;) Ich hoffe das beantwortet deine Frage zumindest etwas.

Antwort
von willi55, 14

Wenn du in das höhere Lehramt (Gymnasium) möchtest, kannst du das vermutlich vergessen, da man dazu wirklich gut sein sollte. Allein um erfolgreich im Studium zu sein, sollte man gut sein oder besser. Wenn du es lediglich auf eine 3,1 bringst, wird es für dich sehr hart.

Grundschule hat kein Chemie.

Wenn es etwas für die Kleinen sein soll, ist es GHS oder in manchen Bundesländern die Matschschule GMS.

Solltest du aber nicht taff sein, hat Schule für dich echt keine Perspektive.

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 26

Für Grundschullehramt gibt es meist nur einen NC, der ist aber nicht überall im Einserbereich.

Bei anderen Schulformen gibt es für jedes Fach einen einzelnen NC. Da müsstest du Chemie dann mit einem anderen Fach kombinieren und für beide zugelassen werden.

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie, 17

Hi,

das Fach Chemie hat, soweit ich weiß, keinen NC, genauso wenig wie Mathe oder Physik. In diesen Fächern fallen so viele durch, dass die jeden nehmen ;)

Ich denke, du solltest an die Uni zur Studienberatung gehen. Mache ich auch, wenn es soweit ist. Ich möchte Latein und Chemie auf Lehramt studieren und werde ein ganz gutes Abi haben. :)

Bei Fragen melde dich!

LG