Frage von FRISTLOS, 37

Studium Bachelor Mathematik - Wo?

Hallo Zusammen,

nach meinem Auslandsaufenthalt steht nun die Festlegung auf einen Studienstandort an. Die Entscheidung Mathe (nicht auf Lehramt!) zu studieren hat sich nicht geändert, jedoch bin ich überfordert mit der Aufgabe die richtige Universität zu wählen.

Thematisch und lokal konnte ich mich auf diese Standorte festlegen:

-Würzburg (Computational Mathematics!)

-Darmstadt

-Freiburg

-Passau

-Heidelberg

-Karlsruhe

-Stuttgart

-Augsburg

Habt ihr Empfehlungen und/oder Hinweise bei welcher Uni ich mich bewerben soll? Sind diese Orte eher mehr oder weniger zu empfehlen für ein Mathestudium?

Neben dem Studium ist mir natürlich auch das Studentenleben wichtig; heißt es sollte Angebote für Studenten/Eingewöhnungsphasen geben.

Vielen Dank im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schewi, 18

Es gibt das CHE-Ranking, dass du als Entscheidungsstütze nutzen kannst. Ansonsten könnte es Unterschiede in Wahlfächern und Spezialisierungen geben. Informiere dich und entscheide was dir besser gefällt. Wo du studieren willst kann dir hier niemand beantworten

Antwort
von FrankCZa, 26

Also in Heidelberg (da studiere ich) ist das Mathematik Studium sehr anspruchsvoll. Überlege es dir gut ob du überhaupt Mathe studieren willst, das hat an der Uni nämlich nix mehr mit der Schulmathematik zu tun....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community