Ich habe gehört, dass es die Möglichkeit gibt ein halbes Jahr oder ein ganzes auf einem Schiff zu studieren. Wer weiß genaueres darüber?
Es gibt die Möglichkeit Wenn man Nautik studieren will dann Studiert man das 8 Semester. Das 6. und 7. Semester ist für Praktische Ausbildung gedacht also die NOA (Nautischer Offiziers Assisten. Ich werde den NOA aber vor meinen Studium machen. Das geht auch. Dann hat man zum einen höhere Chanchen ein Studienplatz zu bekommen und man kann das 6-7 Semester überspringen, d.h. Man studiert bis zum 5. Semster und macht dann mit de 8. weiter
Es gab mal die Ueberlegung beim Nautik Studium 1 Semester davon auf See zu verbringen (also unabhaengig vom Praxissemester). Hat sich aber -glaube ich- nicht durchgesetzt.

Da hast du etwas Falsches gehört. Was willst du denn auf einem Schiff studieren? Studieren kannst du nur an Land. Und auf einem Schiff arbeiten, das geht auch nicht. Du kannst höchstens ein Praktikum machen, wenn du noch zur Schule gehst. Ansonsten Nautik studieren-aber an Land

Frag masl Ben Hur, der hat längere Zeit strategische Kriegsführung auf einem Schiff studiert