Frage von Cupcakemonster4, 52

Studium: Anrechnen der Wartesemester?

Hallo :) ich habe eine Frage bzgl Wartesemester und deren Anrechnung. Ich will ein Studium belegen bei dem letztes Semester der nc bei 1,6 lag und mein Abiturschnitt liegt darüber. Ich habe allerdings vor erst in einem Jahr mich zu bewerben, sprich ich hätte 2 Wartesemester. Die Zahl der Wartesemester, die bei dem Studium mindestens vorliegen müssen um einen Platz zu bekommen beträgt allerdings voraussichtlich 6... Erhöht es nun meine Chancen wenn ich 2 Wartesemester habe oder ist das erst der Fall wenn ich mindestens 6 habe? Ansonsten würde ich mich für das nächste Jahr übergangsmäßig wo anders einschreiben, wenn ich weiß die 2 spielen sowieso keine Rolle...

Danke!:)

Antwort
von dompfeifer, 24

Du kannst auf der Notenrangliste zum Ziel kommen oder auf der Wartezeitrangliste. Wenn Du Dich mit 2 Semestern Wartezeit bewirbst und es stellt sich ein Grenzwert von 6 Wartesemestern heraus, dann hilft Dir die Note nicht auf der Wartezeitrangliste.

Wenn Du Dich allerdings an einer Hochschule einschreibst, erwirbst Du keine Wartezeit mehr bis zu Deiner Exmatrikulation. Da ergibt "übergangsmäßig wo anders einschreiben" also keinen Sinn.

Antwort
von SmartTim98, 21

Die angesammelten Wartesemester bringen dir nichts. Wenn du dich zwischenzeitlich einschreibst, laufen die Wartesemester auch nicht weiter.

Antwort
von Rubezahl2000, 20

Wenn du dich irgendwo einschreibst, zählt die Zeit NICHT mehr als Wartesemester!!!

Antwort
von DoTheBounce, 32

Nein. Wenn es heißt 6 Wartesemester, dann ist das auch so, unabhängig von deinem Schnitt.

Sich im nächsten Jahr übergangsmäßig einzuschreiben macht übrigens gar keinen Sinn, denn sobald du eingeschrieben bist (egal welches Fach, egal welche Uni), ist es kein Wartesemester mehr.

Kommentar von Cupcakemonster4 ,

Ja das ist mir klar, deswegen die Frage ob die 2 die ich hätte dann auch schon wurscht sind...also wenn es eh erst ab 6 zählt kann ich genauso 0 statt 2 haben...

Kommentar von DoTheBounce ,

Ja, das meinte ich mit meiner Antwort. Wenn du über die Wartesemester in den Studiengang kommen willst, dann ist die Wartezeit erstmal unabhängig von deinem Schnitt oder was du bisher angesammelt hast, solange du unter den benötigten liegst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community