Frage von MaxEich, 32

Studium: Altes Fahrzeug weiterfahren oder ein neues kaufen?

Hallo liebes Forum,

ich überlege mir gerade, weil ich studieren möchte für 3,5 Jahre, ein neues gebrauchten Fahrzeug (2 Jahre alt) zu kaufen oder mit meinem alten Fahrzeug weiterzufahren.

Mein altes Fahrzeug ist ein BMW 530D und hat nun 300.000 km auf dem Tacho. Er ist sehr sehr gepflegt, Kratzer im Lack hat er keine, er sieht aus wie ein neuwagen und der Innenraum ist wie neu. Kaum zu glauben, aber der wagen hat nur wenige Gebrauchsspuren.

Er ist sehr teuer im Steuer und versicherung und verbraucht im schnittt 10-11 liter diesel.

Es wird zwar noch 3.5 jahre halten, aber ungewiss, falls etwas kaputt geht, könnte ich es nicht bezahlen, weil die teile sehr teuer sind und der wagen extrem viel elektronik hat.

daher überlege ich mir, einen benziner zu kaufen, opel astra. habe probefahrt gemacht, 6-7 liter benzin und extrem günstig in steuer und versicherung. müsste allerdings bmw verkaufen und 4.000 euro drauflegen.

was würdet ihr machen?

Danke

Antwort
von manu530, 18

Wenn du mit einem 530d 10-11 Liter brauchst, stimmt wohl mit dem Fahrzeug nicht. Zum Vergleich: ich brauche mit meinem 530 6,4 Liter, das ist fast die Hälfte. Trotzdem würde ich dir nicht raten, von einem großen BMW mit allem Komfort und ordentlich Leistung auf einen Opel umzusteigen, damit wirst du keine Freude haben... Zumal du für nicht mehr wirklich viel für den BMW bekommen wirst.

Kommentar von MaxEich ,

8.000 euro hab ich bekommen. der 530d hat ja auch 218 ps und 6 zylinder, 10-11 liter in der stadt ist ok. autobahn 6-7 geht auch hinter dem lkw

Antwort
von 1992peggy, 18

Ich würde mich nach einem noch sparsameren Auto umschauen. Laß Dir Zeit mit der Suche, es eilt ja nicht.

6-7 Liter für einen Benziner ist schon gut, als Vielfahrer mit mehr als 25000 km im Jahr lohnt sich aber auch ein Diesel.

Bei einem jungen gebrauchten können Dich ebenso Reparuteren treffen, wie bei dem alten BMW.

Überlege es Dir nochmals und treffe nach mehreren Angeboten erst eine Entscheidung.

Mit einem gebrauchten Auto würde ich auch vor dem Kauf noch ein Gutachten erstellen lassen, das erspart Dir danach kostspielige Reparaturen.

Kommentar von MaxEich ,

Ich habe den Astra bereits angeschaut und Probegefahren. Er ist ein sparsames, gutes und durchaus flottes Auto. Er ist auch nicht klein und die Versicherung sowie die Steuern sind sehr güntig. Ich kenne mich sehr gut mit Fahrzeugen aus und kann den Check selber machen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten