Frage von babygurl1234567, 70

Studium als Ärztin?Was wird erwartet und wie läuft das ab?

Hallo! Und zwar bin ich zur Zeit in der 9. Klasse an einer Realschule(Durchschnitt 2,1) .Ich werde diese vorraussichtlich nächstes Jahr mit einem Realschulabschluss+Qualifikation verlassen. Danach würde ich gerne an einem Gymnasium mein Abitur machen. Und danach halt Medizin studieren. Da ich sehr gut in Biologie (1) bin und ich Spaß daran habe Menschen zu helfen bzw sie zu beraten und zu unterstützen.Ich weiß dass das Abschlusszeugnis Klasse 12 sehr gut (1,0-1,2) sein muss. Doch ich verstehe nicht genau wie so ein Studium abläuft bzw was mich dann erwartet. Wenn ich z.B einen Schnitt von 1,8 habe ,kann ich dann evt. ein Freiwilliges Soziales Jahr anfangen? Werde ich dann schneller angenommen an der Uni? Hat jemand Erfahrungen und kann mir helfen? Danke im vorraus :-)!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von user8787, 38

Hier kannst du dir einen Überblick über den NC verschaffen, der ist von Uni zu Uni geringfügig abweichend : 

http://hochschulstart.de/index.php?id=322

Mit 1.8 allerdings wird es schwierig in Deutschland.....

Antwort
von SallyMikado, 25

Wenn du über die Note reinkommen möchtest kannst du es mit 1,8 quasi vergessen. Ein FSJ bringt soweit ich weiss nicht viel aber das ist Uni abhängig, manche rechnen es vielleicht an. Eine abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen Bereich z.B. Krankenpflege, Rettungsassistent, Arzthelferin etc bringt dir 0,3 Verbesserung auf deine Note, das wäre evt eine Überlegung. So hab ich es gemacht, erst Krankenschwester und dann Studium. Die Wartezeit auf einen Medizinstudienplatz liegt momentan Deutschlandweit bei 14 Wartesemestern, das heist 7 Jahre warten wenn die Noten nicht gut genug für die Auswahlverfahren sind :)

Antwort
von DrSchlafanzug, 37

Du kannst glaub mit 1.8 auch studieren landest aber auf der warte Liste wo du schon mal so 4 - 6 Semester warten musst. Glaub ich. Aber warte die 10. Te klasse ab ob dir das dann immer noch Spaß macht. 10 klasse ist einfach nur sch**** Ich schreib morgen Prüfungen. Es ist einfach nur sch*** anstrengend 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten