studium abhängig vom jobcenter?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du das Zeug dazu hast kannst du natürlich auch studieren,dann musst du vorrangig Bafög - beantragen und fällst aus der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Eltern raus !

Dann musst du deinen Bedarf mit deinem Bafög + Kindergeld decken,kannst dann beim Jobcenter einen Antrag auf einen Mietzuschuss zu deinem ungedeckten Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) stellen und ggf. noch einen Nebenjob machen,dann würde sich dieser aber auf den Mietzuschuss auswirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst Bafög beantragen und dir im erlaubten Rahmen einen Nebenjob suchen. Ziehst du aus, solltest du außerdem noch das Kindergeld für dich selbst beantragen.

Richtig krachen lassen kannst du es dann zwar noch immer nicht, aber es reicht für das Notwendige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maryjanea
08.07.2016, 19:28

aber ich könnt auch erst nach dem studium auzziehen, die wahl liegt ja bei mir oder?

0

Natürlich kannst Du studieren. Kannst ALG II beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von auaauamehr
08.07.2016, 19:23

kann man algII bekommen während eines hochschulstudiums?

0

du hast einen bafög anspruch. 

gute idee zur uni zu gehen und zum bafögamt. die können das genauer auskunft geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung