Frage von Chaosblader96, 49

Studium abgebrochen und Ausbildung?

Ich habe ein großes Problem undswar bin ich 20 und ich hab meine Fachhochschulreife (Fachabitur) und habe vor ein Monat angefangen zu studieren. Mir ist aufgefallen das ist das nicht schaffen werde und nun abbreche und mich für September 2017 bewerben will. Bei den meisten großen Firmen sind die Bewerbungsfristen aber schon abgelaufen. Wie kann ich eine e-mail zusammenfassen um meine lage zu schildern und fragen ob sie noch für September 2017 einen Azubi suchen ?

Antwort
von Scout7xx, 27

Gute und Weise Entscheidung wenn du es für dich so früh bemerkt hast. Du wirst schon was finden, keine Sorge, bewirb dich einfach überall ein bisschen.

Die Bewerbungen haben erst begonnen und zudem springen immer wieder Leute ab, weil sie wo anders bessere Zusagen bekommen haben.

+ die meisten Firmen suchen im Feburar/März also Halbjahreszeugnis-zeit, eh nocheinmal Azubis.

Antwort
von Brotmensch89, 38

Frag doch einfach, ob für 2017 noch Plätze frei sind. Dafür musst du deine Situation doch gar nicht offenlegen. Entweder ist Platz, dann schreibst steht es eh im Lebenslauf oder es ist kein Platz, dann ist es völlig Wurst, warum du dich erst spät bewerben willst.

Kommentar von Chaosblader96 ,

Kannst du mir ein paar gute Sätze zusammenfassen wie man eine Firma fragen könnte ? 

Kommentar von Brotmensch89 ,

Naja ich würde jetzt nichts hochtrabendes formulieren.

Sehr geehrte/r XYZ,

Ich interessiere mich für eine Ausbildung zum XYZ in Ihrem Unternehmen. Haben Sie für das Ausbildungsjahr 2017 noch freie Ausbildungsplätze?

Du kannst es natürlich noch ewig ausschmücken aber meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, da es ja nur eine Ja / Nein Frage ist und Personaler ja angeblich nie Zeit haben um lange Texte zu lesen. Mit einem Anruf bist du natürlich noch schneller.

Antwort
von Pleague91, 34

Ruf vorher an und frag nach, oder guck auf online-Portalen. So ahb ich es auch geamcht und jetzt sogar mit 4 nqch abgebrochenem Studium noch mal ne Lehre angefangen.

Kommentar von Chaosblader96 ,

Mich interessiert was du für eine lehre gemacht hast und ob du ein Techniker gemacht hast ?

Kommentar von Pleague91 ,

Naja ist jetzt sogar die 2. Lehre. Hab ne Kfz-Lehre gemacht, die verkürzt und abgeschlossen, doch war so garnicht meins, also wusste ich, das cih aufjedenfall was anderes machen will.

Gab da 2 Möglichkeiten, IT oder Naturwissenschaften. Da ich unbedingt zumindest probiert haaen wollte, wie studieren so ist, habe ich Biochemie angefangen, Bio wäre mir lieber gewesen, aber habe ich was die Zukunft anging, wenig Sinn drin gesehen. Naja im 1. Semester habe ich aber schon gemerkt, dass ich das nicht schaffen werde. Also habe ich mich letztendlich für ne neue Lehre beworben.

Das war dann als Fachinformatiker-Systemintegration. Habe die Lehre aber mit dem Wissen angefangen, dass ich auch übernommen werde.

In meinem Fall hat mir meine Erfahrung sogar geholfen, die Stelle zubekommen. Hab es im Vorstellungsgespräch aber auch genauso erzählt wie es ist ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten