Frage von arian444555, 19

Studium aber wann?

Guten Abend Heute habe ich mir mal Gedanken zum Thema Studium gemacht und gemerkt, dass ich keine Ahnung davon habe. Also ich würde gerne BWL studieren und hab einen nc von 2,5. Ich denke mal ich muss bestimmt 2 Wartesemester einlegen und frage mich jetzt was genau Wartesemester sind. Müsste ich mich mit dem Zeugnis welches ich demnächst bekomme bei der Uni bewerben um Wartesemester zugerechnet zu bekommen(übrigens bin ich jetzt in der 12. und mache mein Abi)? Oder muss ich mir jetzt keinen Kopf machen und mich dann in 2 Jahren bewerben und hätte dann 4 Wartesemester ?

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen Mfg Arian

Antwort
von BarbaraAndree, 19

Meine Empfehlung wäre, zu einer Studienberatung der Uni zu gehen, die du ins Auge gefasst hast. Dort wird man dich gut informieren. Darüber hinaus wird immer empfohlen, sich an mehreren Universitäten zu bewerben, damit die Chance einer Zulassung größer sind.

http://www.studis-online.de/StudInfo/nc-werte.php?nr=53

Kommentar von BarbaraAndree ,

Hier gebe ich dir noch einen Link wegen deiner Frage zu Wartesemestern:

http://www.nach-dem-abitur.de/was-ist-ein-wartesemester.html

Kommentar von arian444555 ,

dankeschön 

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 19

Für BWL braucht man mit einem Schnitt von 2,5 keine Wartesemester. Außer du willst an eine bestimmte Uni/FH, wo der NC niedriger als 2,5 ist. Wenn man da etwas flexibel ist, was den Ort angeht, kann man aber ohne Probleme sofort mit dem Studium anfangen.

Um Wartesemester zu bekommen musst du dich nirgends bewerben. Die zwei Wartesemester hast du dann ganz automatisch, wenn du dich ein Jahr nach dem Abi bewirbst und in der Zeit nicht studiert hast. Gezählt werden die aber erst, wenn du das Abitur bestanden hast.

Übrigens hast du selbst keinen NC.

Antwort
von vini70k, 16

nee du kannst dich schon jetzt bewerben, dann hast du ein Vorstellungsgespräch und entweder finden sie dich geeignet oder eben  nicht. wenn ja dann hast du vielleicht nicht so eine lange Wartezeit. und wenn nein, dann dauerst dass ca 2 Jahre (2 Wartessemester)

Kommentar von arian444555 ,

vielen Dank 

Kommentar von Gehirnzellen ,

Ohne Abizeugnis kann man sich nicht für ein Studium bewerben.

Vorstellungsgespräche hat man nur beim dualen Studium oder speziellen Studiengängen zu denen BWL nicht zählt.

Zwei Jahre sind vier Wartesemester, da ein Semester logischerweise ein halbes Jahr ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community