Frage von Unknownnope, 29

Studium Abbruch? Ablauf? Was, wo abgeben bzw. einreichen?

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 9

Du besorgst dir einen Exmatrikulationsantrag, lässt den unterzeichnen (wo genau steht drauf zum Prüfungsamt und zur Bibliothek musst du auf jeden Fall) und gibst den Antrag beim Service Center, wenn ihr so was habt, ab. Ansonsten im Studierendensekretariat.

Da bekommst du dann eine Bescheinigung, die du z.B für das Bafög-Amt brauchst, falls du Bafög bekommst.

Antwort
von will1984, 7

Zunächst ist das Bafög-Amt zu verständigen, dass man nicht mehr an der Hochschule studiert, es sei denn, dass nur das Fach gewechselt wurde.

Sobald keine neue berufliche Tätigkeit aufgenommen wurde, ist die Argentur für Arbeit zu verständigen, indem man sich arbeitslos meldet.

Antwort
von Pramidenzelle, 13

Ich weiß nicht, ob das an jeder Uni gleich ist, aber bei uns muss man "offiziell" nur die Exmatrikulationsbescheinigung beim Studierendenservicecenter abgeben. Aber man sollte sich natürlich auch von allen Praktika und ähnlichem, zu dem man schon angemeldet war, wieder abmelden, das ist sonst sehr unhöflich und macht allen anderen Leuten Stress.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten