Frage von Eli11, 53

Studium abbrechen (Wintersemester) - halbes Jahr nichts zu tun (bis zum nächsten Wintersemester)?

Hi,

was passiert, wenn ich mich dazu entscheide, mein Erstsemester jetzt abzubrechen, bzw. nach den Klausuren halt nicht mehr weiter machen will. Viele Studiengänge fangen ja erst im Wintersemester an. Hieße das, ich müsste ein halbes Jahr warten? Und was passiert dann mit Kindergeld, Krankenkasse der Eltern etc?? Kann es da Probleme geben?

Antwort
von Fortuna1234, 38

Hi,

du solltest dich exmatrikulieren. Danach kannst du dich ausbildungssuchend melden. Kindergeld läuft dann weiter und du kannst in der Familienversicherung bleiben. (alles wenn du unter 25 bist)

Antwort
von sum95, 34

Ja, kann es. Da du eh erst zum nächsten Wintersemester anfangen könntest, würde ich Bis dahin einfach weiter eingeschrieben bleiben. Brauchst ja nicht zu den Vorlesungen gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten