Frage von Camco3434, 76

Studium abbrechen oder weiter studieren?

Ich habe noch einen Semester aber bin am Ende meiner Kräfte. Brauche dringend einen Rat Was bedeutet ein abgeschloßenes Grundstium in der Arbeitswelt? Reicht es um in einer " Fabrik" zu arbeiten?

Antwort
von Joschi2591, 30

Du hast noch 1 Semester?

Und willst abbrechen?

Du willst einen Rat?

Zieh das letztes Semester durch!

Du bist nicht krank, behindert oder sonstwie gehandicapt oder hast anderweitige Verpflichtungen familiärer oder sonstiger Art. Also keine schwerwiegenden Gründe, sondern überhaupt keine Gründe.

Du bist am Ende Deiner Kräfte? Glaube ich nicht.

Der Mensch hat nämlich viel mehr Kräfte als er "im normalen Leben" glaubt.

Und diese Kräfte mobilisiert er meist immer erst dann, wenn es wirklich darauf ankommt.

Und dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen.

Kneif die Pobacken zusammen, beende Dein Studium, und danach kannst Du erstmal Pause machen und Dich erholen.

Wenn Du jetzt abbrichst, wirst Du mit diesem Schritt Dein ganzes Leben lang
leben müssen und Dich Dein ganzes Leben lang mächtig ärgern, dass Du so
blöd und wehleidig warst, so kurz vor dem Ziel die Flinte ins Korn
geworfen zu haben.

Stattdessen wirst Du stolz auf Dich sein, etwas geschafft zu haben, ein Papier in der Tasche zu haben, mit guten Aussichten auf einen vernünftigen Job und mit dem heute so nötigen Selbstvertrauen.

Das alles ist viel mehr Wert als nur wegen ein bisschen momentan fehlender Kraft mit einer falschen Weichenstellung sein ganzes weiteres Leben negativ zu beeinflussen.

Kommentar von Camco3434 ,

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genomen hast und mich motivieren wolltest. Ich stimme dir 100% zu. Allerdings macht mich dieses Gefühl fertig, dass Mitstudenten die Möglichkeiten haben auch ohne Studium durch connections arbeiten zu können. Hätte ich auch solche Sicherheiten würde ich mir besser fühlen und es durchziehen.

Kommentar von Joschi2591 ,

Sieh es andersherum: die "Mitstudenten" sind sicher eine Minderheit.

Die meisten anderen haben keine solchen connections und beißen sich auch alleine durch ohne Beziehungen. Orientiere Dich an ihnen und lass die anderen links liegen.

Kommentar von Camco3434 ,

Trotzdem würde ich gerne wissen was ein Grundstudium bedeutet ?

Antwort
von Camco3434, 31

Was denn zum Beispiel ?

Antwort
von chamilion, 41

was studierst du? wenn du jetzt schon 5 semester oder so durchgehalten hast, würde ich weitermachen. ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich glaube, dass du mit einem studium gute chancen hast. auf mehr als "nur" fabrikarbeiter. (wobei fabrikarbeiterInnen nichts negatives haben)

außerdem wirkt es gut auf andere, wenn du sagst, du hast ein abgeschlossenes studium (lebensläufe etc.).

viel glück! du schaffst das!

Kommentar von Camco3434 ,

Ich studiere BWL. Hört sich blöd an abzubrechen, aber irgendwie seh ich kein Licht. 

Kommentar von chamilion ,

ich glaube, du brauchst eine neue motivation. halt dir vor augen, was du schon geschafft hast. ist das nicht wahnsinn?! :) du hast es schon so weit gebracht, das semester schaffst du sicher noch! ich glaube daran! frag vielleicht mal freunde und bekannte, was die zu deiner situation meinen, die kennen dich besser. was wäre die alternative? irgendwo einen job suchen, den im prinzip jeder machen kann (verkäufer,...) (nichts gegen diese jobs, sie sind wichtig und sollten geschätzt werden!!!!)?
was willst du machen? ich kenne dich nicht und ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich weiß, dass das leben manchmal schwierig ist. man muss nicht mit dem schulabschluss wissen, was man für immer machen will. aber überleg mal, ob dir etwas einfällt, von dem du glaubst, dass es dir echt gut gefallen würde. wenn du die lösung hast, kannst du die ausbildung dazu beginnen oder damit anfangen. dann kannst du das studium auch abbrechen.
was würdest du machen, wenn du das letzte semester noch machen würdest? was würdest du danach machen? würde dich dann diese arbeit zufrieden machen? arbeit ist teil des lebens, nicht etwas abgegrenztes. du solltest auch mit der arbeit zufrieden sein.
überleg dir vor allem, was DU willst. denk nicht, was deine freunde oder familie denken würde. wenn du etwas lernen willst, mach es.

ich wünsche dir viel glück und alles alles gute!! :) wenn du es schaffen willst, schaffst du es, wenn du etwas anderes willst, fang damit an! denk mal drüber nach :) alles gute!

Antwort
von Dotter1981, 32

Du willst ernsthaft ein Semester vor dem Abschluss des Grundstudiums abbrechen? Ein Semester sind nur vier Monate Vorlesungszeit! Du würdest damit erhebliche berufliche Chancen verschenken! Mach keinen Blödsinn, das bisschen wirst du auch noch durchhalten.

Antwort
von Goodgamer30, 35

Mit einem Grundstudium kann man sehr viel mehr erreichen, als nur in einer Fabrik arbeiten.

Kommentar von Camco3434 ,

Was denn zum Beispiel ?

Kommentar von Goodgamer30 ,

Höhere Führungspositionen. Habe keine Ahnung was du studierst. Aber so im Allgemeinen erreichst du mit einem Studium diesen Platz eher.

Kommentar von Camco3434 ,

Ja ist ja klar nach einem abgeschloßen Studium, in höheren Positonen zu arbeiten. Ich studiere BWL. Meine Frage war eigentlich was ein Grundstudium bedeutet 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten